abensberg
Premiere für „Froschkönig“

Als erste Theatertruppe in der Region wagen sich Angelika Süß und ihre Schauspielerinnen wieder auf die Bühne.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Nicole Euringer und Steffi Bachhuber proben für den Froschkönig. −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Nun steht die Premiere vor der Tür. Am heutigen Freitag hebt sich um 20 Uhr im Kreuzgang der Vorhang für „Der Froschkönig“. Das Stück lehnt sich an das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm an. Es wird in der Fassung vom Theater Fritz und Freunde aus Augsburg vorgetragen.

Ideenreichtum war gefragt, um sich die Monate davor vorzubereiten. Alles begann laut Süß mit Vier-Augen-Sitzungen mit jeweils nur einer Akteurin, um die Texte zu lesen. Das sei auch mit Abstand hinzubekommen. Danach gingen die drei zu Videositzungen über, um erste Szenen durchzuspielen. Das habe eigentlich überraschend gut funktioniert.

Weitere Aufführungen am 16. Juli um 20 Uhr sowie am 10., 11., 17. und 18. Juli, jeweils um 16 Uhr. Tickets gibt es von Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, und Montag bis Donnerstag, 13.30 bis 15 Uhr, bei Melanie Schmid im Kulturzentrum Aventinum. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Reservierung unter Telefonnummer (0 94 43) 9 10 35 21, E-Mail an melanie. schmid@abensberg.de. Die Karten kosten 10 Euro für Erwachsene und sieben Euro für Kinder.