Spendenaktion
Region Mainburg wurde unterstützt

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG unterstütz und fördert seit Jahren mittels Spenden aktiv Initiativen der Region.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:39 Uhr
(von links) Thomas Lange, Vorstandsmitglied und Hubert Holzmayr, Leiter Regionalgebiet Mainburg der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte freuen sich über die 126.000 Euro Spendengelder für die Region. −Foto: Stefan Zierer

Als regionale Genossenschaftsbank engagiert sich die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG seit vielen Jahren auf hohem finanziellem Niveau für zahlreiche Projekte in der Region, so laut einer Mitteilung der Bank. Sie ist ein verlässlicher Partner für eine Vielzahl von gemeinnützigen Vereinen, karitativen und sozialen Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet und trägt somit ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung. Zum 10. Mal in Folge bedankt sich die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG bei Ihren Mitgliedern, Kunden und Menschen in Ihrem Geschäftsgebiet. Mit einer besonderen Mitgliederspendenaktion werden insgesamt 126.000 Euro für die Region gespendet. Die Genossenschaftsbank macht ihre „Mitgliederphilosophie erlebbar“. Dieses Prinzip der Mitbestimmung praktizierte die Bank jetzt auch bei der Spendenvergabe. Unter dem Motto „Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen - Ihre Stimme ist gefragt, wir spenden“, konnten die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank Vorschläge für die Unterstützung regionaler Projekte einreichen.

Regionale Jurys aus Mitgliedern der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG haben die Spendenempfänger ausgewählt. Thomas Lange, Vorstandsmitglied: „Wir sind begeistert von dem überwältigenden Zuspruch, den diese Mitgliederspendenaktion auch in diesem Jahr wiedergefunden hat.“ Die Übergabe fand symbolisch durch Thomas Lange, Vorstandsmitglied sowie Hubert Holzmayr, Leiter Regionalgebiet Mainburg, statt. Albert Buchner, Leiter Kommunikation: „Der Wert unserer Bank lässt sich nicht nur in Zahlen ausdrücken. Als Genossenschaftsbank vertreten wir sowohl die Prinzipien der Solidarität, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung, als auch die der ökonomischen Nachhaltigkeit. Wir sind für unsere Mitglieder und Kunden als Finanzdienstleister präsent, und für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft vor Ort ein leistungsstarker Partner. Wir verstehen uns als Mitglied der Bürgergesellschaft in unserer Region. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, soziale, kulturelle und gesellschaftliche Initiativen in unserer Region zu unterstützen und zu fördern.

So übernehmen wir Mitverantwortung für eine funktionierende regionale Gemeinschaft.“ Für den Bereich Mainburg erhielten folgende Vereine und Institutionen Spenden: Spendenempfänger Mainburg: Die Freiwilligen Feuerwehren in Obereulenbach, Rohr, Oberotterbach, Niedereulenbach, Sallingberg, Musik und Kulturförderverein Rohr e.V., Moosburger Tafel, Rot-Kreuz-Förderverein Rottenburg, Rottenburger Tafel, Hallertauer Volkstrachtenverein Pfeffenhausen e.V., Katholische Landjugend Aiglsbach, FC Moosburg e.V., Fußball-Club Mainburg 1920 e.V., TSV Herrngiersdorf e.V., TSV Rottenburg e.V., SV Puttenhausen 1967 e.V., Schützengesellschaft Schüsselhausen Mainburg gegr. 1881 e.V., Schützenverein SG Hubertus Pürkwang 1923 e.V., Katholischer Burschenverein Thonstetten, Wasserwacht Mainburg, NAVIS e.V. Moosburg, Turnverein Pfeffenhausen e.V., Schützenverein in Rohr von 1882 e.V., Schützengesellschaft Bodomar Puttenhausen e.V. und der Tierschutzverein Hallertau und Umgebung e.V..