Schule
Rektor Michael Hanna verabschiedet

Birgit Bergbauer fand für ihn die richten Worte. Nach 34 Jahren Tätigkeit an der Schule Münchsmünster kommt der Ruhestand.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Zur Verabschiedung von Rektor Michael Hanna ließ die Schulfamilie Luftballons zum Himmel steigen. −Foto: Bauer

„Schulleitung lernt man nicht, das kann man auch nicht studieren. Das funktioniert nur mit einem hohen persönlichem Interesse und außergewöhnlichem Engagement“, so die Worte seiner Stellvertreterin Birgit Bergbauer. Beides hatte der scheidende Rektor in einem großen Maße. Deshalb war es am letzten Tag vor den Sommerferien für die ganze Schulfamilie eine große Ehre, ihren Rektor Michael Hanna nach 34 Jahren Tätigkeit an der Schule Münchsmünster in den Ruhestand zu verabschieden, berichtet die Schulleitung der Reaktion.

Bereits im Vorfeld gab es eine kleine Feier im Pfarrsaal. Es erfolgte ein buntes Programm mit vielen Videozuspielern, sei es vom Kindergarten Sausewind oder früheren Schüler, die es sich nicht nehmen ließen, den scheidenden Rektor mit ein paar Erinnerungen und wohlwollenden Worten in den Ruhestand zu schicken, die durchweg für Erheiterung der Gäste sorgten. Auch die Lehrerschaft verpackte geschickt ein paar Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten in einem musikalischen Medley.

Ein Ratespiel „Wer wir Pensionär?“ in Anlehnung an die aus RTL bekannte Sendung wurde von Michael Hanna geschickt gemeistert. Bewegende Worte fanden hier nicht nur die zukünftige Schulleiterin Birgit Bergbauer, sondern auch Schulrätin Ute Zellhöfer, Bürgermeister Andreas Meyer und die zweite Elternbeiratsvorsitzende Jenny Zimmermann. Normalerweise galt der letzte Schultag den scheidenden Viertklässlern, die durch ein Spalier aus dem Schulhaus verabschiedet wurden. Aber an diesem Tag bildete Rektor Hanna das Schlusslicht und somit das Highlight. Ungeahnt wurde er im Pausenhof von einer Hebebühne in die Lüfte gehoben und sah nicht nur die vielen Luftballons der Schulfamilie in den weiß-blauen Himmel steigen, sondern auch das Schulgebäude aus einer ungeahnten Perspektive von oben.

Sichtlich bewegt darf Michael Hanna, ausgestattet mit einer Hängematte, auf der die ganze Schule ihre Fingerabdrücke hinterlassen hat, und einem Fotomosaik der ganzen Schulfamilie in den Ruhestand gehen und nun das Kapitel lernen, dass es auch ein Leben außerhalb der Schule gibt.