Finanzen
Sanierung der Realschule verschoben

Das Bauprojekt an der Abensberger Realschule muss bis 2023 warten. Der Kreisausschuss setzt andere Prioritäten.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Charlotte Vallaster
Die Johann-Turmair-Realschule in Abensberg soll ab 2023 generalsaniert werden. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Die „schwierige Haushaltslage“ und andere Investitionen sind der Grund, weshalb der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Generalsanierung der Johann-Turmair-Realschule um ein Jahr verschoben hat. Als Beispiel werden die Baumaßnahmen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum (FOSBOS) in Kelheim genannt. Auch Investitionen in die Krankenhäuser des Landkreises seien ein Grund, weshalb die Sanierung der Realschule in Abensberg vorerst warten muss.

Die Kosten für das Projekt würden „im zweistelligen Millionenbereich“ liegen, so der Kreisausschuss. Eine genauere Prognose sei aufgrund der derzeitigen Baupreisentwicklung kaum möglich. Auch könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen, wie stark die Regierung von Niederbayern die Generalsanierung der Abensberger Realschule fördern würde.

1964/ 65 wurde die Realschule in Abensberg gebaut. Seitdem hat der Landkreis Kelheim verschiedene Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Gebäude durchgeführt. Die Ausgaben dafür sind in den letzten Jahren gestiegen. Es bestehen aber noch verschiedene Mängel beispielsweise bei der Haustechnik, den sanitären Anlagen oder den Bodenbelägen.

Diese Mängel lassen sich nur im Rahmen einer Generalsanierung beheben. Durch sie soll außerdem der energetische Standard der Schule verbessert werden. Daneben ist unter anderem ein Neu-/ Umbau des Ganztagsbereichs geplant.