Niedrigwasser in Kelheim
Schifffahrt setzt große Hoffnung aufs erste Ferienwochenende

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:12 Uhr
Verwaiste Schiffsanlegestelle in Weltenburg: Dieser Anblick aus den vergangenen zwei Wochen soll am Wochenende Geschichte sein. Die Kelheimer Reedereien sind wegen vorhergesagten Regens optimistisch. −Foto: Manfred Forster

Die Kelheimer Schifffahrtsbetriebe sind für Samstag und Sonntag optimistisch, dass auch der „Klassiker“, die Fahrten durch die Weltenburger Enge, möglich sein werden.

Am Freitagvormittag ging auf dieser Strecke allerdings nichts. Einen Tag war bei der Kelheimer Schifffahrt alles gut. Fahrten durch die Weltenburger Enge waren wieder drin. Doch bereits am Donnerstagmorgen änderte sich laut Renate Schweiger, der Sprecherin der „Weißen Flotte“, die Lage wieder. „Wir hatten bereits die Losung ausgegeben, dass wir Richtung Weltenburg fahren und dann ist der Pegel innerhalb von zwei Stunden um 20 Zentimeter zurückgegangen.“

Am Freitagvormittag rangierte der Donaupegel an der Schiffsanlegestelle bei 2,18 Meter. Das war nur knapp unter dem Bereich, wo wieder gefahren werden könnte.

Mit Blick auf den Wetterbericht, der für Freitag und Samstag auch Regen vorher sagte, war Schweiger fürs Wochenende optimistisch, dass auch die Fahrten nach Weltenburg wieder stattfinden können. Schweigers Tipp für Ausflügler: „Am besten morgens von zuhause aus unsere Website checken, dort finden sich tagesaktuell alle Informationen. Auch zu Sonderfahrten und wechselndem Kinderprogramm in den Ferien (www.schifffahrt-kelheim.de).