Ausbildung
Schwarz und Sohn begrüßt neue Azubis

Fünf junge Mitarbeiter starten in Mainburg ihre neuen Berufe. Geschäftsführer Klaus Sperling begrüßt sie herzlich.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Die Firma Schwarz und Sohn freut sich sehr über den Zuwachs und wünscht ihren fünf neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in die Berufswelt. −Foto: Julia Senninger

Das Mainburger Traditionsunternehmen Schwarz und Sohn eröffnet auch in diesem Jahr die Möglichkeit für fünf neue Auszubildende, erfolgreich ins Berufsleben bei zu starten. Mit Beginn des neuen Lehrjahres gibt es insgesamt 15 Auszubildende, berichtet Schwarz und Sohn. Zum „Azubi-Tag“ am 1. September beginnt für sie die Ausbildung zum Kaufmann und Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Klaus Sperling, Prokurist Stefan Hagl und Ausbilderin Anneliese Büchl erhielten die Auszubildenden einen kurzen Einblick in die Geschichte des Familienunternehmens. Das Unternehmen baue auf qualifizierte Mitarbeiter, am liebsten aus den eigenen Reihen.

Im Anschluss lernten die Auszubildenden ihre zukünftigen Kollegen der höheren Lehrjahre in einer Interview-Runde kennen, alles unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen. Die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr präsentierten neben der Hauptniederlassung Mainburg die Unternehmensstandorte in Moosburg, Dingolfing, Edling sowie die jüngst eröffnete Niederlassung Traunstein. Nach der Mittagspause gab es einen spannenden Escape-Room, geleitet von einer Mitarbeiterin der Barmer Versicherung, bei dem es für das Gewinnerteam eine Geschenkbox gab. Informationen rund um die Ausbildung erhielten die Auszubildenden von der Ausbilderin Anneliese Büchl.