Freizeit
Schwimmender Bootssteg auf der Donau

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 12:33 Uhr
Vorsichtig näherten sich die Männer vom Kanuerlebnis Hanika mit dem schwimmenden Steg der Brücke. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Christian Hanika und sein Kanuverleih bekommen einen neuen Steg.

Vorsichtig paddelte eine Schar Männer in roten Shirts (Foto: Hueber-Lutz) kürzlich die Donau abwärts. Das Gefährt, auf dem sie unterwegs waren, war ein schwimmender Steg, den sie vorher zusammengebaut hatten. Für Christian Hanika und seinen Kanuverleih auf der Donau bei Oberndorf bedeutete dies, dass die Kanufahrer demnächst ganz in der Nähe der Betriebsstätte des Verleihs anlegen können.

Die Kanus, die gerade noch beim Parkplatz unter der Fußgängerbrücke aufbewahrt werden, liegen bald entlang des neuen Stegs. Er wurde an der bereits vorhandenen Brücke zur Donau hinunter verankert und wartet nun noch auf die offizielle Abnahme. Prüfstatiker und Wasserwirtschaftsamt müssen Brücke und Steg noch in Augenschein nehmen. Wenn beides dann freigegeben ist, können die Kanus dort anlegen. Das etwa 80 000 Euro teure Projekt wird mit 22 500 Euro durch das europäische Leader-Programm gefördert.

− lhl