Gemeinderat
Sicherheit für Gehbehinderte

Die Aventinstraße in Münchsmünster soll in diesem Jahr saniert werden. Dabei ging es auch um die Bordsteinkanten.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:04 Uhr
Peter Wöllauer
Hier soll der Abschluss der geplanten Sanierung der Aventinstraße sein. −Foto: Peter Wöllauer

Hauptthema der jüngsten Gemeinderatssitzung war die Sanierung der Aventinstraße und der Kaiserstraße unter Einbeziehung des Endes der Schwaiger Straße und des Raiffeisenwegs. Länger diskutiert wurde die Gestaltung des Übergangs von der Fahrbahn zum Gehweg. Da war zu bedenken, wie es für Gehbehinderte einfacher sein könnte, in den Bus zu steigen, wie das Regenwasser optimal abläuft und wie die Straße optimal aussieht. Die Gemeinderäte entschieden sich dafür, an den Bushaltestellen einen 10 Zentimeter hohen Bord zu legen und ansonsten 3 Zentimeter, damit das Wasser abgeleitet wird.

Martin Schuh machte darauf aufmerksam, dass die Kante abgerundet sein müsse, damit auch Rollatoren ohne Probleme diese Hürde nehmen können. Die beiden hölzernen Bushäuschen sollen durch leicht und hell wirkende Glasunterstände mit Seitenwänden und einer Sitzgelegenheit ersetzt werden. Die Kosten dafür werden einschließlich Erdarbeiten auf je rund 10000 Euro pro Unterstand geschätzt. Eine zusätzliche Beleuchtung wurde als nicht nötig erachtet und weitere Bushäuschen als verzichtbar.

Unterirdisch ist ebenfalls eine komplette Sanierung vorgesehen. Alle Wasserleitungsanschlüsse sollen erneuert werden und es sollen Leerrohre verlegt werden, um dann ohne wieder aufzugraben die Stromleitungen mit Hausanschluss über Dachständer durch unterirdische Kabel zu ersetzen.