„Spaßanruf“ bei 110
Siegenburg: Jugendliche lösen per Notruf Einsatz aus – das kann jetzt teuer werden

11.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:40 Uhr
−Foto: Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Es sollte ein großer Spaß sein, der für die Eltern zweier Jugendlicher teuer enden kann. Am Freitag lösten zwei Jungs (14 und 15) in Siegenburg einen Polizeieinsatz aus. Sie seien mit Messern bedroht worden. Das war aber nur erfunden.



Am Freitag, um 19.55 Uhr, verständigten zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren die Polizei, weil ihnen angeblich im Bereich der Ortsmitte von Siegenburg zwei Personen mit Messern entgegen gekommen waren. Bei der Absuche der Örtlichkeit wurden die beiden Mitteiler ausfindig gemacht, teilt die Polizei mit.

Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass es sich bei der Mitteilung um einen „Spaßanruf“ gehandelt hatte und tatsächlich nie Personen mit Messern im dortigen Umfeld unterwegs waren. Zudem zeigte sich, dass beim Notruf von den Mitteilern falsche Personalien angegeben worden sind.

In Hausen und Siegenburg daheim

Die beiden Jugendlichen die aus der Gemeinde Hausen bzw. Siegenburg stammen haben sich nun wegen Notrufmissbrauchs zu verantworten und wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die mögliche Strafe: Wer absichtlich oder wider besseres Wissen einen Notruf missbraucht, kann mit einer Geld- oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr belangt werden. Das besagt Paragraf 145 des Strafgesetzbuchs. Und wer einen größeren Einsatz auslöst, muss damit rechnen, dass er dafür die Rechnung bekommt.

Dürfen Kinder bestraft werden?

Junge Menschen unter 14 Jahren dürfen nicht für ein Verbrechen bestraft werden. Dennoch werde es an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, wenn ein Kind den Notruf missbraucht habe, sagt Geißler. Dort bleibe der Fall vermerkt, schreibt die Augsburger Allgemeine zum Thema. Landet der junge Mensch dann nach seinem 14. Geburtstag wegen einer weiteren Tat vor dem Jugendrichter, kann er vergangene Fälle berücksichtigen, was die Höhe der Strafe beeinflussen kann.

− nb