Kochen
Spargel in festlichem Auflauf

Veronika Röll, Spargelerzeugerin aus Sandharlanden, verrät Ihnen heute ein Rezept für einen Auflauf mit Spargel.

29.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Rückblick in Veronika Rölls (re.) königliche Zeiten: Der damalige bayerische Agrarminister Josef Miller (CSU) stach am Dienstag, 18. April 2006 in Abensberg den offiziell ersten Spargelstange der Saison. Mit auf dem Bild Vizekönigin Judith Herter (li.) und Dirndlkönigin Lisa Sternecker −Foto: Armin Weigel/picture-alliance/ dpa/dpaweb

Zutaten: 1 kg Spargel, 1 kg Nackenbraten, Salz, Pfeffer, 200 g Frischkäse, Butterschmalz zum Braten, 1 Becher Sahne, 1 Becher Sauerrahm, Küchengarn oder Rouladennadeln

Zubereitung: Den Spargel schälen und an den Enden etwas kürzen. Dann in Salzwasser bissfest garen und anschließend abtropfen lassen, dabei den Kochsud auffangen. Den Nackenbraten in rouladendicke Scheiben schneiden. Diese mit Salz und Pfeffer würzen. Jede Bratenscheibe mit 1 Teelöffel Frischkäse bestreichen und mit einigen Spargelstangen belegen. Die Scheiben aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Spargelrollen darin von allen Seiten anbraten. Etwas Spargelsud zugießen, einen Deckel aufsetzen und das Fleisch (10 Min.) bei schwacher Hitze ziehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Rouladen in eine gefettete Auflaufform legen. Sahne und Sauerrahm in den Bratensatz einrühren, einmal aufkochen lassen, abschmecken. Diese Soße über die Rouladen gießen und das Gericht im Backofen etwa 30 Min. lang backen. Mit Butterkartoffeln und Salat servieren.

Tipp: Wenn Sie Gäste erwarten, können Sie die Spargelrouladen bereits einige Stunden zuvor anbraten und die Soße zubereiten und dann beiseite stellen. Später müssen Sie das Gericht nur noch in eine Form geben und überbacken.