Kunst
Sprayer fertigten hippes Motiv

Am ersten Sonntag der 47. Jahresausstellung der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim entstand ein farbenfrohes Graffiti.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Dieses Graffiti-Kunstwerk zieht die Blicke der Betrachter in seinen Bann. −Foto: Jürgen Frömberg

Die Sprayer Michael Lotter und Oskar Schöttl fertigten in nur vier Stunden Knochenarbeit ein sechs mal zwei Meter großes, farbenfrohes Motiv an, berichtet der Vorsitzende der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim der MZ. Etliche Zuschauer stellten Fragen und bewunderten die Fähigkeiten der zwei jungen Erwachsenen.

Der Vorsitzende der Gruppe Kunst, Jürgen Frömberg, hatte Michael Lotter und Oskar Schöttl in die Jahresausstellung eingeladen, um den Besuchern der bewährten Ausstellung einen Einblick zu geben, dass auch Graffiti ein Mosaikbaustein von Kunst ist. Aufmerksam geworden ist Frömberg durch das Kunstwerk der beiden unter der Europabrücke in Kelheim. Viele Besucher waren erstaunt und sagten: „Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Motiv rauskommt.“

Das Graffiti-Werk ist noch bis zum 29. August im Innenhof des Donau-Gymnasiums während der Jahresausstellung der Gruppe Kunst zu bestaunen. Ebenso wie weitere 250 Werke der Bildenden Kunst von 100 Künstlern. Die positive Resonanz lässt die Vorstandschaft bereits über weitere Veränderungen und Akzentuierungen am Ausstellungskonzept brüten.

Frömberg wertet die Graffiti-Aktion als vollen Erfolg, auch wenn er sich gewünscht hätte, dass mehr Jugendliche der Einladung der Gruppe Kunst gefolgt wären. Und die Verwendung? „Nicht jeder hat natürlich Platz im Wohnzimmer für ein Werk mit sechs mal zwei Metern“, schmunzelt Frömberg. Er könnte sich das Kunstwerk vorübergehend am Kanalhafen vorstellen oder an einem repräsentativen Platz in der Kreisstadt. Für Vorschläge ist der Vorsitzende jederzeit offen.