Kirche
St. Koloman erstrahlt in neuem Glanz

06.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Martin Haltmayer
Viele Gläubigen kamen zum Gottesdienst zum Kirchlein St. Koloman −Foto: Fotos: Martin Haltmayer

Der Abschluss der Kirchenrenovierung wurde mit einer Vielzahl von Gläubigen gefeiert.

Das schmucke Kirchlein St. Koloman ist sicherlich nicht nur ein Blickfang, sondern thront wie ein Wahrzeichen hoch über Leitenhausen und dem Labertal. Von dessen Standort aus kann der Besucher nicht nur die Ruhe und die Schönheit der niederbayerischen Heimat genießen, sondern er eröffnet ihm einen tollen Blick auf die Region und auf 13 Kirchtürme.

Am Sonntagvormittag wurde nun der Abschluss der 11 Monate dauernden Kirchenrenovierung mit einem Festgottesdienst mit Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml als Hauptzelebranten gefeiert.

Kirchenpfleger Wolfgang Schuster von der zuständigen Kirchenverwaltung St. Peter in Sandsbach und Architekt Michael Nadler vom Architekturbüro Nadler-Sperk-Reif in Landshut berichteten über den Verlauf und die Finanzierung der exakt 379 896,63 teuren Baumaßnahme und dankten allen am Bau Beteiligten.

Unter Vorantritt der Kolping-Bläser aus Langquaid waren 14 zur Pfarrei zählende Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen in einem Kirchenzug vom Höflschweiger-Stadel zum Kirchlein St. Koloman gezogen.

Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer von der Pfarreiengemeinschaft Langquaid-Sandsbach-Semerskirchen hatte die zahlreichen Gläubigen und Ehrengäste, unter denen sich auch Landrat Martin Neumeyer und die Bürgermeister Herbert Blascheck aus Langquaid und Ida Hirthammer aus Herrngiersdorf sowie der Architekt Michael Nadler befanden, begrüßt. Sein besonderer Gruß galt Domkapitular Dr. Josef Kreiml, der als Vertreter der Diözese Regensburg dem Festgottesdienst vorstand.

Im 17. Jahrhundert erbaut

In seiner Predigt ging Domkapitular Dr. Josef Kreiml auf die Geschichte dieses auf dieser wunderbaren Anhöhe so herrlich renovierten Kirchleins ein, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde ein. Die beiden Altäre sind dem heiligen Koloman und dem Apostel Bartholomäus geweiht. Im Jahre 1809 als Napoleon Europa mit Krieg überzogen hatte, wurde die Kirche zerstört. Die gläubige Bevölkerung hatte die Kirche wieder aufgebaut.

Die letzten Renovierungen erfolgten von 1985 bis 1988 und 1996. Nun hat die Kirche 2021 und 2022 wieder eine Außenrenovierung erfahren, bei der eine Turmkuppel angebracht, der Dachstuhl erneuert und die Fassade neu verputzt und mit einem neuen Anstrich versehen wurde. Mit dieser Renovierung, so Dr. Kreiml, wurde von den Pfarrangehörigen ein großes ideeles und auch finanzielles Engagement an den Tag gelegt, um die Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Domkapitular Dr. Josef Kreiml zelebrierte mit Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer, assistiert von Diakon Norbert Steger, das Messopfer.

Kirchenpfleger Wolfgang Schuster ging in seiner launigen Ansprache auf den Verlauf der von März 2021 bis zum Frühjahr 2022 dauernden Renovierungsmaßnahmen ein, bedankte sich bei seinen Kirchenverwaltungsmitgliedern Alois Liebhart, Michael Köglmeier und Michael Brunner für die Unterstützung sowie bei den Zuschussgebern der Diözese Regensburg mit 212000 Euro, dem Markt Langquaid mit 38 000 Euro, der Bayerischen Landesstiftung mit 31000 Euro und dem Bezirk Niederbayern mit 17 400 Euro sowie bei den Privatspendern, die mit ihren Zuwendungen, die Durchführung der exakt 379896,63 Euro teuren Renovierung unterstützt und damit erst ermöglicht haben.

Kosten unter der Schätzung

Erfreulich sei zudem, dass rund 48 000 Euro gegenüber der Kostenschätzung eingespart werden konnten. Sein Dank galt auch der Pfarrgemeinderatsprecherin Claudia Köglmeier und Alois Liebhart für die Organisation dieser gelungenen Abschlußveranstaltung auf St. Koloman.

Architekt Michael Nadler berichtete über den Verlauf der Renovierungsarbeiten, die durch den maroden Zustand des Dachstuhls dringend erforderlich waren. Sein besonderer Dank galt Kirchenpfleger Wolfgang Schuster, der sich mit viel Engagement um diese Renovierung kümmerte.

Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer und Domkapitular Dr. Josef Kreiml überreichten bei dieser Feier auf St. Koloman an den langjährigen Pfarrgemeinderatssprecher Martin Haltmayer die Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille als eine Würdigung des Bistums Regensburg.

Zum Schluß der Feier sprach noch der Mesner von St. Koloman und Kirchenverwaltungsmitglied Alois Liebhart Dankesworte. Der Gottesdienst mit Festakt wurde von den Kolpingbläsern aus Langquaid unter der Leitung von Alfons Pernpeintner musikalisch gestaltet und endete mit dem Singen der Bayern-Hymne.

Unter dem weißblauen Himmel wurde bei Kaiserwetter in einem gemütlichen Beisammensein auf den aufgestellten Tischgarnituren bei Steak- und Würstlsemmeln sowie Kaltgetränken bin in den Nachmittag hinein gefeiert. Für die Bewirtung hatten viele Helfer aus der Pfarrei und vor allem auch aus Leitenhausen gesorgt.