Bad Abbach
Streetsoccer für Jedermann auf der Insel

Das neue Streetsoccer-Feld auf der Abbacher Freizeitinsel ist fertig. Es steht nicht nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Marcus Preussner, der Interims-Vorsitzende des TSV Bad Abbach, beim neuen Streetsoccer-Feld −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Das nächste Projekt, das durch das Regionalbudget der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) gefördert wurde, ist seiner Bestimmung übergeben. Der neue Streetsoccer Platz am Gelände des TSV Bad Abbach auf der Freizeitinsel hat seine ersten Betriebsstunden bereits hinter sich.

Marcus Preussner, Interims-Vorsitzender des TSV, ist ganz begeistert, denn die erste Resonanz von Kindern und Erwachsenen sei sehr gut. Streetsoccer sei eine sehr intensive Sportart für die Spieler und mache großen Spaß. Gespielt wird mit Bande, der Ball bleibt dadurch immer im Spiel und es gibt keine Pausen. Üblicherweise wird drei gegen drei gespielt, es können aber auch mehr Spieler sein.

Der Platz ist frei zugänglich. „Wir freuen uns, wenn wir Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene dazu animieren können, auf unserer Anlage Sport zu betreiben“, betont Preussner. Auch eine Fläche für Basketball ist angelegt. Sie muss im nächsten Jahr nur noch markiert werden.

Sehr lobend äußerte sich Preussner auch zum Förderprogramm der ILE: „Ein super Programm, und ein sehr netter Kontakt“. Ohne das Programm gäbe es den Streetsoccer Platz mit Sicherheit nicht, denn alleine hätte der TSV die Investition nicht stemmen können. Rund 13 000 Euro haben die Plätze für Streetsoccer und Basketball zusammen gekostet. 7000 Euro hat der Verein aus dem Regionalbudget bekommen.