Retter präsentieren sich
Tag der offenen Tür bei der Ihrlersteiner Feuerwehr

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Sie freuen sich auf viele Besucher: Alexander Söldner, Mark Steger und Christian Wallner (v. l.) −Foto: Renate Beck

Am Sonntag, 26. Juni, ist Tag der offenen Türe bei der Feuerwehr Ihrlerstein. Dann wird nach viel Arbeit endlich gefeiert.

Kurz nach 9 Uhr werden sich die Brandler Floriansjünger in ihren Uniformen beim alten Feuerwehrhaus versammeln und in einem Kirchenzug Richtung neues Feuerwehrhaus marschieren. Begleiten werden sie dabei die Feuerwehren aus Sausthal, Essing und Painten. Das Feuerwehrgelände an der Kelheimer Straße wird dann zum Festgelände.

Um 9.30 Uhr findet dort der Festgottesdienst mit Segnung des Gerätehauses und die Weihe des bis dahin hoffentlich eingetroffenen Mehrfahrzeuges statt. Das Mittagessen mit Braten und Gegrilltem und auch der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wird musikalisch begleitet mit bayerischer Musik von „Wast und Alex“ und deren Akkordeons.

Der Nachwuchs kann sich auf der Hüpfburg austoben. Da „Löschen“ für viele Kids ein besonderes Highlight ist, dürfen sie sich auch hierbei versuchen. Der Tag der offenen Türe ist auch die ideale Gelegenheit, sich an einem extra Stand zur neuen Kinderfeuerwehr zu informieren. Ab 17 Uhr steht „Bayerischer Biergarten mit D‘Spreißler“ auf dem Programm.

Bei den Führungen durch das neue Gerätehaus sehen die Besucher die Räume und auch die „alten Schätze“ der Feuerwehr. Stellvertretender Kommandant Alexander Söldner, Vorstand Christian Wallner und Atemschutzwart Mark Steger lächeln bei diesem Satz und berichten, dass die Beschaffung von Ersatzfahrzeugen bereits in Planung ist.

Besucher können sich auch davon überzeugen, dass der Neubau von der Größe her „bedarfsgerecht, also nicht zu klein und nicht zu groß“ ist, sagen sie. „Der erste Plan war, das alte Haus nach den aktuellen Vorschriften zu ertüchtigen.“ Was aus Platzgründen jedoch nicht möglich war. Die Schlüssel zum alten Feuerwehrhaus wurden nach dem Einzug ins neue Gebäude der Gemeinde übergeben. Was aus dem alten Gebäude in Gemeindebesitz wird, ist noch in Planung.

„Endlich wieder Feierlaune“, freuen sich die Gesprächspartner unserer Zeitung. Die Feuerwehrdamen und Feuerwehrmänner freuen sich mit ihnen auf zahlreiche kleine und große Besucher im bereits im Vorjahr bezogenen neuen Feuerwehrgebäude. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. „Dann wird die Fahrzeughalle geräumt.“ Das Ende ist gegen 21 Uhr geplant.

− erb