Kirche
Teugn heißt Pfarrer Raja willkommen

Der 46 Jahre alte Priester hat seine Wurzeln in Indien. Er übernahm zum 1. September die Pfarrei Teugn/Lengfeld/Alkofen.

24.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Kulaindhaisamy Ratchagar ist der neue Pfarrer von Teugn, Lengfeld und Alkofen. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Die Pfarrgemeinde Teugn, Lengfeld, Alkofen hat einen neuen Pfarrer. Kulaindhaisamy Ratchagar, kurz Raja, übernahm die Pfarrei am 1. September und wurde nun bei einem feierlichen Gottesdienst installiert. Nicht nur in der Kirche, auch auf dem Vorplatz verfolgten die Gläubigen den Gottesdienst mit.

Die Vereine aus Teugn und Lengfeld waren mit Fahnenabordnungen gekommen, und viele indische Mitbrüder des neuen Pfarrers begleiteten den Gottesdienst, so dass sich im Altarraum 14 Geistliche befanden.

Übergabe der Pfarrei

Den Beginn der Messe zelebrierte Dekan Anton Dinzinger. Als Zeichen der Übernahme der Pfarrei führte Dinzinger seinen Mitbruder zu einem Stuhl als Symbol des Pfarrsitzes, zum Ambo, von dem aus das Evangelium verkündet wird, und zum Altar, denn die Liturgie, die sich hier vollziehe, sei die Quelle und der Höhepunkt des kirchlichen Tuns. „Bist du bereit?“, fragte der Dekan und Pfarrer Raja bejahte. „Lass ihn viele offene Menschen finden“, betete Dinzinger und übergab die weitere Messfeier an den neuen Teugner Pfarrer. „Ich komme mit offenem Herzen zu euch. Für euch bin ich Priester und mit euch bin ich Mensch“, begrüßte Pfarrer Raja seien Gemeinde. Er habe schon vielen freundlichen Menschen hier begegnen dürfen, „das hat mir gut getan“.

Ausbildung: Stationen:
Pfarrer Raja ist 46 Jahre alt, wurde im Süden Indiens geboren und trat nach dem Abitur ins Priesterseminar und den Orden der Clarentiner ein. Er erwarb Abschlüsse in Philosophie, Theologie und Medienwissenschaften.2007 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete zehn Jahre lang in Nordindien mit den Ärmsten der Armen. 2017 kam er nach Deutschland. (lhl)

Die versammelte Gemeinde bat er um die Bereitschaft, sich ins Leben der Pfarrei einzubringen. Pfarrer Raja war bereits seit 2017 in bayerischen Pfarreien tätig. Er war Pfarrvikar in Viechtach, in Bach und zuletzt in Dingolfing, von wo auch Dekan Eugen Pruszynski als Konzelebrant nach Teugn gekommen war. Die Pfarrei Teugn war seit einiger Zeit verwaist und Dekan Dinzinger sprach in seiner Predigt von der Sehnsucht, der Gemeinde, dass verlässlich jemand da ist. Franz Baumer von der Kirchenverwaltung bestätigte in seiner Willkommensrede diese Sehnsucht: „Wir sind froh und dankbar, dass wir wieder einen Pfarrer haben und das Pfarrhaus wieder bewohnt ist.“

Rundfahrt gemacht

Teugns Bürgermeister Manfred Jackermeier begrüßte den neuen Pfarrer. Er habe bei ihm bereits einen Antrittsbesuch gemacht und ihm bei einer Rundfahrt Teugn gezeigt. „Ich wünsche dir, dass du dein herzliches Lachen und deine Offenheit bei uns versprühen kannst“, sagte er zu dem Priester. Jackermeier dankte auch Pfarrer Rajas Vorgänger, Pfarrer Peter Schubert, für den ein Abschiedsgottesdienst leider nicht möglich gewesen sei. Auch Bad Abbachs Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald hieß Pfarrer Raja herzlich willkommen und versicherte, dass in den Ortsteilen Lengfeld und Alkofen lauter brave, anständige Menschen wohnen. Sollte er doch einmal Erholung brauchen, möge er die Gutscheine für die Kaiser-Therme nutzen.