Sport
Tobias Blaha erzielt drei Erfolge

Der Athlet aus dem TSV Mainburg nahm an den Niederbayerischen Meisterschaften teil. Beim Laufen und Springen war er spitze.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Tobias Blaha (2. v. r.) lief in Plattling die 100 und 200 Meter. −Foto: Johannes Heling

Die diesjährigen Niederbayerischen Meisterschaften wurden mitten in der Ferienzeit ausgetragen. Grund hierfür waren die Restriktionen durch Corona und die damit einhergehende schwierige Wettkampfgenehmigung/-planung. Als einziger Athlet vom TSV Mainburg nahm Tobias Blaha teil. Tobias war über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung gemeldet.

Im vorigen Jahr holte er sich noch im Trikot der LG Landkreis Kelheim in diesen Disziplinen zwei Titel und einen zweiten Platz. Als erste Disziplin stand der 100-Meter-Lauf an, bei dem Tobias seine Endschnelligkeit nach einem ausbaufähigen Start ausspielen konnte und bei ordentlich Gegenwind eine Zeit von 11,62 Sekunden erzielte. Mit dieser Zeit holte er sich unangefochten den Titel.

Danach stand der Weitsprung an, bei dem er leider vier leicht übertretene Versuche im Weitenbereich bis zu 6,50 Meter hatte. Schlussendlich standen für ihn nicht zufriedenstellende 6,13 Meter in der Ergebnisliste, welche aber zumindest für den ersten Platz und den Titel ausreichten.

Bei den sehr heißen Temperaturen ging es zum Abschluss an die 200 Meter. Tobias startete gut in den Lauf und brachte 23,31 Sekunden ins Ziel, was in Anbetracht der Rahmenbedingungen eine zufriedenstellende Zeit war und für den Titelgewinn reichte. Das Triple bei den Niederbayerischen Meisterschaften ist für ihn ein gelungener Saisonabschluss.

Es bleibt zu hoffen, dass im kommenden Herbst wieder ohne Einschränkungen trainiert werden kann, um hoffentlich nächste Saison gute Leistungen zu erzielen.

(Bernd Meister, TSV 1861 Mainburg, Unbekannt)