Bad Gögging
Tonnenschwerer Wassertropfen aufgestellt

In Bad Gögging erinnert ein dreieinhalb Tonnen schwerer Wassertropfen an die 2000-jährige Geschichte als Kurort.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Dreieinhalb Tonnen wiegt das Kunstwerk von Helmut Raum, das jetzt in Bad Gögging aufgestellt wurde. −Foto: Franz Bauer

Nach Monaten schwerer Arbeit wurde jetzt in Bad Gögging ein drei Tonnen schwerer Wassertropfen aufgestellt. Der Wassertropfen wurde am Freitag geliefert und steht hinterm Kurhaus an den Brunnen der Therme.

Helmut Raum hat das Kunstwerk aus einem Marchinger Felsblock (Drosselfels) nach Vorgaben von Franz Bauer, Werkleiter der Limes-Therme, erstellt. Hintergrund der Anschaffung, so Bauer, ist die Ausweisung des Heilquellenschutzgebietes für die Andreasquelle (Schwefelwasser).

Damit ist zwar amtlich die Quelle vor Einflüssen durch die Bewirtschaftung der umgreifenden Grundstücke durch Auflagen geschützt. Es bedarf aber hierzu noch Hinweise und Informationen vor Ort die nun mit einer Informationstafel hergestellt wurden.

„Um auch noch einen spirituellen Schutz noch zu ergänzen und für Spaziergänger einen Anziehungspunkt zu schaffen, wurde die Skulptur in Form eines Wassertropfens mit der daraus hervortretenden keltischen Schutzgöttin für Heilquellen, Sirona, geschaffen“, erklärt Franz Bauer. „Helmut Raum, Steinbildhauer aus Painten, ist diese Vorgabe in beeindruckender und ebenso professionellen Weise gelungen.“ Mit dem Wassertropfen soll an die 2000-jährige Geschichte als Kurort erinnert werden.

Bildhauer Raum ist mit dem Ort für das Kunstwerk sehr zufrieden. Ursprünglich wog der Gesteinsblock übrigens über sechs Tonnen. (jd)