Hospizverein
Trauergruppen starten wieder

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim öffnet in Kelheim wieder sein „Trauer- und Lebens-Café“ und in Abensberg eine Gruppe.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Annette Bauer ist die Koordinatorin beim Hospizverein Kelheim. Mit im Bild Vereinsvorsitzender Bernhard Fischer. −Foto: PortalKEHmznews

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim e. V. startet wieder mit seinen Angeboten für trauernde Menschen: am Samstag, 11. September, in Kelheim, und im Oktober in Abensberg.

Am Samstag, 11.9., laden die beiden ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen Angelika Götz und Michaela Thoma erstmals wieder ins Lebens- und Trauercafé ein: Im evangelischen Gemeindezentrum Kelheim (Ludwigstraße 2) kann man von 15 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen „alle Trauergefühle zulassen, wie zum Beispiel die unendliche tiefe Traurigkeit, die Einsamkeit oder auch die Wut über das Weggehen des lieben Menschen. Man darf so sein, wie man sich fühlt.“

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich: bei Angelika Götz (09444/88358) oder Michaela Thoma (09441/4495).

Auch in Abensberg treffen sich ab Mittwoch, 13. Oktober, wieder trauernde Menschen zu Gesprächsabenden. Diese beginnen um 19 Uhr im Barbarasaal des kath. Pfarrheims (Theoderichstraße 11). Diese Gruppe trifft sich zehn Mal, alle zwei Wochen. Hier wird jedes Mal ein anderes Trauerthema angesprochen. Weitere Infos und Anmeldung (die unbedingt erforderlich ist) bei der Trauerbegleiterin Edith Brodbeck (09443/3897) oder dem Trauerbegleiter Alfred Stocker (09443/5614).

Weitere Trauerangebote sind die Kinder- und Jugendtrauergruppe und Einzelbegleitungen. Auskunft zu diesen Angeboten erteilt die Koordinatorin des Hospizvereins Annette Bauer unter Telefon 09441/685950. Sie erklärt: „Wenn ein lieber Mensch gestorben ist, ist nichts mehr, wie es vorher war. Die Trauer ist eine natürliche Reaktion. Um das weitere Leben gut bewältigen zu können, ist es wichtig die Trauer zuzulassen und zu verarbeiten.“ Der Verein und seine qualifizierten Trauerbegleiter/innen des Hospizvereins – die der Schweigepflicht unterliegen – bieten dafür einen geschützten Rahmen. Die Angebote sind kostenlos und konfessionsübergreifend; die aktuell geltenden Hygieneregeln werden eingehalten. Weitere Informationen gibt es unter 09441/685950 und auf der Homepage www.hospizverein-landkreis-kelheim.de, oder per E-Mail: info@hospizverein-landkreis-kelheim.de.