Vereine
TSV Siegenburg steht nach Hauptversammlung ohne Führung da

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Der TSV hat drei neue Ehrenmitglieder. −Foto: Ilona Schlauderer

Nach der mit Spannung erwarteten Generalversammlung des TSV Siegenburg mit Neuwahl im TSV-Sporttreff bleiben die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden unbesetzt.

Den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft gab eingangs Vorsitzender Reinhard Helgert. Dank der Erleichterungen bei den Corona-Vorschriften konnte man im letzten Jahr mit dem Sommerfest im Juli und dem Weinfest im Oktober endlich wieder zwei Großereignisse erfolgreich durchführen.

Neue Pächter im Sportheim

Auch im Fasching wolle man nach dem Kinderfasching mit der neu ins Leben gerufenen Faschingsparty am Faschingssamstag wieder zahlreiche Besucher in die TSV-Halle locken, freute sich Reinhard Helgert.

69 Jubilaren durfte man im vergangenen Jahr zum runden oder halbrunden Geburtstag gratulieren. Der Verein insgesamt stehe sehr gut da. Mit dem neuen Pächterduo sei auch das Sportheim seit Juni wieder in guten Händen. Helgerts besonderer Dank galt neben den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern auch Bürgermeister Johann Bergermeier für die finanzielle Unterstützung durch den Markt Siegenburg und seinen Vorstandskollegen, die alle vor Monaten mitgeteilt hatte, für die anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Anschließend folgten der Kassenbericht durch Kassier Matthias Maier, der Kassenprüfungsbericht und die Vorstellung der Mitgliederentwicklung durch 2. Schriftführer Sepp Spannrad. Hier durfte sich der TSV über einen deutlichen Zuwachs freuen. Mit 932 Mitgliedern bleibt man der mitgliedsstärkste Verein in Siegenburg. Bürgermeister Bergermeier bedankte sich für das Engagement des Vereins.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen sowie die Mitgliederehrungen. Drei langjährige Mitglieder (Otto Dürmeyer, Karl Effler und Josef Westermayer) wurden für ihre 50-jährige Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt.

Wie bereits trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld zu erwarten gewesen war, konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. So blieben die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden unbesetzt, auch für den Vereinswart und den Gesamtjugendleiter gab es keine Bewerber.

Die weiteren Ämter wurden einstimmig gewählt und wie folgt besetzt: 1. Schriftführer: Andrea Bucher (neu), 1. Kassier: Marion Jacobi (neu), 2. Schriftführer: Sepp Spannrad, Seniorenbeauftragte: Christiane Helgert.

Ausschussmitglieder sind neben den Abteilungsleitern mit Stellvertretern weiterhin Axel Jacob, Oliver Lanzl, Manfred Sternecker, Bernhard Spornraft, Hans-Georg Summerer und Andreas Prücklmayer sowie neu Daniel Leutgeb. Die beiden Kassenprüfer Heike Ettengruber und Hans Ziegler, sowie Manfred Sternecker als EDV-Beauftragter und Markus Wittmann als Internet-Beauftragter werden auch weiterhin ihre Ämter ausführen.

Dem TSV bleibt nun bis etwa Ende März Zeit, einen neuen 1. und 2. Vorsitzenden zu finden, welcher dann in einer außerordentlichen Generalversammlung gewählt wird.

Dringender Appell

Sollte sich bis dahin niemand zur Übernahme der Ämter bereiterklärt haben, wird durch das Amtsgericht eine Notvorstandschaft angefordert, damit der Verein handlungsfähig bleibt. Reinhardt Helgert und Otto Frohnholzer als bisherige Vorsitzende werden ihre Ämter vorübergehend kommissarisch weiterführen.

Im Namen des TSV Siegenburg erging abschließend nochmals ein dringender Aufruf, aus eigener Kraft umgehend einen 1. und 2. Vorsitzenden zu finden.