Zerstörungswut
Vandalen suchen Kurpark heim

Frisch gepflanzte Gewächse werden ausgegraben, andere blindwütig zerstört. Im Bad Abbacher Kurpark wurde gewütet.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Im Bad Abbacher Kurpark wird geklaut und zerstört. Gärtner Manuel Kramer (links) und Hausmeister Willi Anetzberger bei einer verwüsteten Buchskugel. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Die einen haben Spaß, die anderen zahlen dafür. Die einen, das sind Vandalen und Diebe, die sich im Kurpark bedienen, die andern, das ist die Gemeinde, also die Allgemeinheit, die für Material und Arbeitszeit aufkommt. Gärtner Manuel Kramer und Hausmeister Willi Anetzberger zeigen auf einer Führung der besonderen Art, was dem Kurpark alles so angetan wird.

Diebstähle aus den Blumenkästen am Pavillon, aus den neu angelegten Beeten im Kräutergarte, durch Fahrräder verwüstete Beete, eine zerstörte Pumpe am Brunnen - quer durch den Park hinterlassen Diebe und Vandalen ihre Spuren. Manche sind wählerisch. „Geklaut wird das Besondere“, hat Gärtner Kramer beobachtet. Zum Beispiel die gelben Hauswurzen, die eher selten sind.

Den hölzernen Tanzboden am Vogelhaus haben Motorradfahren für ihre Umtriebe benutzt. Aus den Hochbeeten hier sind die neu gepflanzten Stauden auch schon wieder ausgerissen worden. Und die Stützpfähle einer frisch gepflanzten Platane waren ebenfalls ganz schnell wieder weg. Eine der großen Buchskugel am Kräutergarten ist völlig zerfleddert und zerstört.

Auch über diverse Hinterlassenschaften ärgert man sich. Sperrmüll am Schotterparkplatz zum Beispiel. In Zeiten von Corona ist außerdem die Anzahl der Pizzaschachteln, die achtlos zurückgelassen wurden, sprunghaft in die Höhe gegangen.

Im Arkadengang wurden nun die dort stehenden Bänke befestigt. Denn die fanden sich nach nächtlichen Gelagen oft anderswo wieder. Auch die hohe Eibenhecke zwischen Arkadengang und Wiese wurde entfernt. Eigentlich sollte dieser Streifen anders bepflanzt werden. Beim Roden sind den Verantwortlichen aber nach und nach Zweifel gekommen. Mit jedem Meter ohne grüner Mauer wurde der Blick in den Park schöner. Und der Arkadengang wegen dieses freien Blicks unattraktiver für Vandalen. Die Toilette beim Minigolfplatz ist jetzt mit einer Zeitschaltuhr versehen und ab 20 Uhr nur mehr mit dem Euroschlüssel nutzbar. Hier hatte zum Beispiel ein Heizstrahler Abnehmer gefunden. Übrigens: Nicht immer kommen Diebe und Vandalen straffrei davon.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.