Lesewettbewerb
Vincent Linhard war der beste Vorleser

Schüler der 6. Klassen des Kelheimer Donau-Gymnasiums haben am Wettbewerb teilgenommen. Vincent behielt die Nerven.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
StDin Sylvia Ettlinger (2.v.r. hinten) und Organisator StD Edwin Augsberger (1.r. hinten) beglückwünschten die besten Vorleser um Schulsieger Vincent Linhard (2.v.l. vorne). −Foto: Thomas Mehringer

Leider konnte auch in diesem Schuljahr am Donau-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs nur in kleinem Rahmen ohne Publikum durchgeführt werden. Am Mittwoch, 15. Dezember, trafen sich die Klassensieger zu einem spannenden Wettstreit, so ein Sprecher des Gymnasiums. Die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen übernahmen die Aufgabe der Jury und sorgten im Vorfeld für eine optimale Vorbereitung der Kandidaten. Zunächst ging es darum, bei einem vorbereiteten Text alle Regeln der Vortragskunst anzuwenden. Die Klassensieger Ludwig Goß (Klasse 6a), Vincent Linhard (Klasse 6b), Julia Harrieder (Klasse 6d) und Anna Englbrecht (Klasse 6e) meisterten diese Aufgabe sehr gekonnt.

Die Kinder hatten ihr Bestes gegeben und so war es nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Zeichnete sich nach dem ersten Durchgang schon ein Vorsprung ab, so bestätigte das Vorlesen eines unbekannten Textes Vincent Linhard eindeutig als Gewinner. StDin Sylvia Ettlinger gab die Entscheidung der Jury bekannt und dankte den Kindern für die Bereitschaft und den Mut, bei einem öffentlichen Wettbewerb das eigene Können unter Beweis zu stellen. Sie überreichte ein kleines Buchgeschenk als Anerkennung und zugleich als Erinnerung, beim Vorlesewettbewerb 2021 dabei gewesen zu sein. Bleibt zu hoffen, dass es für Vincent auch beim Kreisentscheid im Frühjahr gut läuft.