Windkraft Kelheim
Vorarbeit für Windräder soll anlaufen

Kelheims Stadtrat stimmt für das Einholen von Angeboten für eine Machbarkeitsstudie und Basisdaten für Windkraft im Stadtwald

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:50 Uhr
Geht es nach der Kelheimer CSU wäre der Stadtwald nahe den Sulzwiesen in Ihrlerstein ein geeigneter Ort für „zwei bis vier Windräder“. −Foto: Christian Charisius/dpa

Ein Antrag zur Windkraft der Kelheimer CSU war erst kürzlich im Bauausschuss ausgiebig diskutiert worden.Nun gab es für den damals geänderten Beschluss grünes Licht - mit vier Gegenstimmen.

Die Stadt-CSU will von der Verwaltung eruieren lassen, ob einige Windräder im Stadtwald auf Ihrlersteiner Gemeindegebiet realisierbar sind. Anstelle der von den Christsozialen ins Auge gefassten Machbarkeitsstudie genehmigte der Stadtrat nun auf Empfehlung des Bauausschusses Vorarbeiten für eine solche. Die Verwaltung soll Angebote geeigneter Fachbüros wie auch Basisdaten, die bezüglich des gescheiterten Paintner Windparks vorliegen, einholen bzw. anfragen. Für alle Fälle sollen im Haushalt 2022 40.000 Euro eingestellt werden.