MZ-Serie
Vorweihnachtliche Reise von Hienheim nach Skandinavien

30.11.2022 | Stand 30.11.2022, 5:00 Uhr

Das Rezept für Lussekatter hat Lisas Meilingers Freund aus seiner Heimat mit nach Hienheim gebracht.

Renate Meilinger ist gebürtige Hienheimerin. Seit Jahrzehnten ist sie Mitglied beim SV Hadrian, dem Katholischen Frauenbund als auch dem Obst- und Gartenbauverein. Ihre Tochter Lisa lebt mittlerweile in München. In ihren Heimatort zieht es Lisa allerdings immer wieder zurück, besonders während der Adventszeit.

Das gemeinsame Backen mit ihrer Mutter schätzt sie sehr.

Lussekatter, das Lieblingsrezept von Renate und Lisa Meilinger, stammen ursprünglich aus Skandinavien und bedeutet übersetzt „Luciakatzen“. In Schweden werden diese traditionell am 13. Dezember zum Fest der Heiligen Lucia gebacken. Lisa Meilingers Freund kommt aus Schweden und hat dieses feine Hefe-Safran-Gebäck vor einigen Jahren für die Hienheimer Familie gebacken. Seither ist es fester Bestandteil der Weihnachtsbäckerei.

Am besten schmecken sie noch warm. Die goldgelben Lussekatter sind fein im Geschmack und durch die Form v ein Hingucker! Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutatenfür ca. 40 Stück:

Für den Teig: 500 g Milch (3% Frischmilch), 50 g Hefe, 1 g Safran, 160 g Zucker

1 Ei für den Teig + 1 Ei zum Pinseln, 900 g Weizenmehl, ½ Teelöffel Salz, 150 g Butter (Zimmertemperatur)

Verzierung: Rosinen

• Die Zubereitung:Milch auf 37 Grad erhitzen. In eine Schüssel einer Küchenmaschine die Hefe bröckeln. Nach und nach die Milch dazurühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Anschließend Safran hinzufügen.

Zucker, Ei, Mehl und Salz mit dem Knethaken etwa 5 min. langsam untermischen. Die Butter unterheben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig unter einem Geschirrtuch 30-50 min. gehen lassen. Hefeteig auf einen bemehlten Tisch auskratzen und kneten, bis er glänzend und geschmeidig ist. In 40 Stücke teilen. Anschließend in gleichmäßig dicke Rollen formen und von beiden Enden entgegengesetzt s-förmig zur typischen Lussekatterform aufrollen (siehe Foto). In jedes eingerollte Ende eine Rosine setzten. Lussekatter ca. 60 min. auf die doppelte Größe aufgehen lassen. Den Ofen auf 225 Grad Umluft vorheizen. Die Lussekatter mit verquirltem Ei bestreichen und im Ofen 7-10 min. backen.

Backbüchlein:Nach Beendigung der Aktion in der Mittelbayerischen Zeitung sind die Backbüchlein „Ein Dorf backt aus - Hienheim“ ab dem 1. Dezember an nachfolgend genannten Stellen für 11,90 Euro pro Exemplar zu erwerben: Geschenkestüberl Vogl, Neustadt; Karl Mayer - Uhren Optik Schmuck, Neustadt; Touristinfo Bad Gögging; Edeltraud Eckinger, Hienheim; Sparkasse Neustadt, Mainburg und Siegenburg. Der Reinerlös geht auf Entscheidung der Rezeptgebenden an die Neustädter Tafel. Die Büchlein können an den jeweiligen Verkaufsstellen auch vorbestellt werden: Das Rezeptbüchlein von „Ein Dorf backt aus“ von 2021 aus Kirchdorf kann ab sofort im Dorfladen von Kirchdorf und bei der Sparkasse in Siegenburg erworben werden. Der Reinerlös geht hier an den Kindergarten in Kirchdorf