Stabwechsel im Sportverein
Walter Fuchs übernimmt Vorsitz beim TV Herrnwahlthann

27.11.2022 | Stand 27.11.2022, 11:00 Uhr
Führungswechsel beim TV Herrnwahlthann: Der bisherige Vorsitzende Franz Schmidbauer (rechts) gratuliert im Beisein der neuen Kassierin Christine Scheuerer seinem Nachfolger Walter Fuchs (links). −Foto: Viktoria Schmidbauer

Vor wenigen Tagen fand im Sportheim die Jahresversammlung des TV Herrnwahlthann statt, in der außerplanmäßig zwei Vorstandsposten neu zu besetzen waren.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen ersten Vorsitzenden Franz Schmidbauer berichtete Elisabeth Haltmaier von einem finanziellen Plus im vierstelligen Bereich im Jahr 2021 berichten, teilt Martin Zeilhofer mit. Schriftführerin Viktoria Schmidbauer sprach von drei Vorstandssitzungen, einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und einer Infoveranstaltung, mit deren Hilfe das Vereinsjahr und auch die Suche nach einem neuen Vorsitzenden erfolgreich gemeistert wurden.

Als Sprecher der Tennisabteilung merkte Alois Meier an, dass Stefan Habichtobinger und Josef Kammermeier die beiden Allwetter-Tennisplätze perfekt pflegen und den Spielbetrieb für Mitglieder und Gäste ermöglichen. Mannschaften waren keine im Wettbewerb.

Elf aktive Mannschaften belebten heuer und im Vorjahr nach Faustball-Abteilungsleiter Stephan Schober den Turnverein, wovon acht dem Kinder- und Jugendbereich zuzuordnen sind. Dass die intensive sportliche Nachwuchsarbeit Früchte trägt, zeigt die Teilnahme der U12 mixed, U16 weiblich und U16 männlich (2x) an Deutschen Meisterschaften in den letzten 24 Monaten. Ein toller Erfolg war der Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die 2. Bundesliga-Süd samt Ligaerhalt im laufenden Jahr.

Elf Teams im Einsatz

Auch im Winterhalbjahr treten elf Herrnwahlthanner Teams an, wobei 2021/22 die Corona-Pandemie eine verkürzte Saison zur Folge hatte. Ein besonderes Ereignis war im Juli das Gastspiel der Bayernauswahl. Ein Wochenende lang genossen über 80 Teilnehmer, darunter auch einheimische Spieler, die ausgezeichneten sportlichen Bedingungen und die Gastfreundschaft vor Ort. Ein gut angenommenes „Jedermann"-Turnier Anfang Oktober zeigte die Verankerung des TV in der Dorfbevölkerung.

Hubert Steinleitner, Leiter der Sparte „Stockschützen“, bedauerte, dass Corona den Spielbetrieb 2021 eingeschränkt hatte. Dennoch waren die Stockschützen-Mannschaften bei neun Sommerturnieren dabei und brachten zwei erste und einen dritten Platz mit. Bei den internen Meisterschaften konnte sich Abteilungsleiter vor Tobias Müller und Josef Spreider mit dem Titel schmücken.

Auf den mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt „Neuwahlen" leitete der bisherige Vorsitzende Franz Schmidbauer, der mit Dank und Stolz auf eine 40-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, davon 25 Jahre als erster Vorsitzender, zurückblickte, über. Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Als neuer erster Vorsitzender leitet Walter Fuchs die Geschicke des TV Hernwahlthann, Christine Scheuerer übernimmt in Nachfolge des verstorbenen Hans Thalhofer, der seit 1968 in der Vorstandschaft tätig war, die Kassenführung.

Nächster Termin

Außerdem gehören Elisabeth Haltmaier als zweite Vorsitzende, Viktoria Schmidbauer als Schriftführerin und Corina Blaha, Gerhard Blaha, Hans Lanzl und Josef Spreider als Beisitzer dem TV-Führungsgremium an. Verantwortung übernehmen auch Konrad Meier als Platzwart und Walter Schweiger als Fähnrich.

Anschließend wurden aus der Versammlung Wünsche und Anträge vorgebracht. Entsprechend wurden mit Gerhard Blaha jun. und Simon Schmidbauer erstmals zwei Kassenprüfer gewählt, Für den Fall einer Vereinsauflösung sollen klare Vorkehrungen getroffen werden und schließlich wurde auf die Notwendigkeit von Führungszeugnissen der Übungsleiter hingewiesen.

Wie der neue Vorsitzende Walter Fuchs anmerkte, will er mit der Vorstandschaft den Turnverein im Sinne seines Vorgängers weiterführen. Dabei setze er als Neuling auf die Unterstützung durch seine engagierten Mitarbeiter. Als nächsten Termin kündigte er die Christbaumversteigerung am Freitag, 30. Dezember, im Gasthaus „Stanglbräu" an.