Zwetschgenmarkt lockt
Weites Feld der Kunst in Langquaid

17.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr
Martina Wimmer wird ihre Intuitive Malerei und Naturfotografie – Bilder für die Seele, präsentieren. −Foto: Martina Wimmer

Neben vielen anderen Attraktionen bietet der Langquaider Zwetschgenmarkt auch zwei Kunstausstellungen, teilt der Markt Langquaid mit. Hier zeigen drei bekannte Künstler aus der Region am 18. September von 12 bis 17 Uhr ihre Werke:Klaus Schiffermüller und Nina Schneider im Atelier Schiffermüller in der Rottenburger Straße 5 und Martina Wimmer im Kastnerhaus am Marktplatz 1.

Klaus Schiffermüller, 1982 in Kelheim geboren, ist ein anerkannter Künstler, dessen Gemälde auch in Tschechien und Österreich weit bekannt sind. Stationen seiner Ausbildung sind: 2004 bis 2008 Akademie der bildenden Künste Nürnberg (Prof. Rolf-Gunter Dienst, Meisterschüler), 2006 Accademia di belle Arti Sassari/ Italien (Erasmus – Stipendium, Prof. Andrea Zanella), 2007 Stipendium für die Sommerakademie Salzburg (Prof. Roman Opalka), 2008 bis 2011 Kunsthochschule Berlin Weißensee (Prof. Antje Majewski, Diplom), 2018 Schwalenberg – Stipendium des Landesverbandes Lippe. Zahlreiche viel beachtete Einzelausstellungen, u.a. in Berlin hat er mit seinen Werken, die mit Ölen und Acryl auf Leinwand kreiert, schon gestaltet.

Austausch von Erfahrungen

Sein primäres künstlerisches Anliegen beschreibt er als Austausch sinnlicher Erfahrungen mit dem Betrachter. Schiffermüllers Kompositionen zeigen ausschließlich verlassene, aber auch fröhliche Landschaften. Die Orte, die er darstellt, sind alle real, was seiner Arbeit ein Gefühl von Engagement und Orientierung verleiht.

Nina Schneider, 1985 in Mainburg geboren, aufgewachsen in der Nähe von Abensberg, lebt und arbeitet in Langquaid. Sie hat Kunst und Medienwissenschaften an der Universität Regensburg studiert und ist seit 2013 freiberufliche Illustratorin, z.B. zeichnete sie regelmäßig für die Apotheken Umschau (Wort und Bild Verlag) und für die Brigitte (Gruner+Jahr). Viele große Projekte, z.B. EU-Museum oder das Jean-Monnet-Haus in der Nähe von Paris im Auftrag des EU Parlaments konnte sie illustrieren. Zu ihren weiteren Auftraggebern gehören unter anderem die Stadt Regensburg mit Illustrationen für das Historische Museum und das Albrecht Altdorfer Gymnasium, für mymuesli GmbH die Regensburger Müslidose, die Deutsche Herzstiftung e.V., der Verbraucherservice Bayern oder auch m-medienfabrik GmbH, Brigitte WOMAN und Baby&Familie. Ebenso ist sie als freischaffende Künstlerin tätig und wird vertreten durch die Galerie Helle Coppi in Berlin. 2022 werden ihre Arbeiten auf zwei bekannten Kunstmessen gezeigt, der Berlin Paper Positions und der art Karlsruhe. Auch zahlreiche weitere namhaften Ausstellungen, u.a. in Berlin und Regensburg hat sie mitgestaltet. Beide haben auch in Langquaid zu mehreren Gelegenheiten ausgestellt.

Erstmals in Langquaid präsentiert die Ihrlersteinerin Martina Wimmer ihre ‚Intuitive Malerei & Naturfotografie – Bilder für die Seele‘. Dies im Rahmen einer Kunst-Ausstellung im Kastner-Haus am Marktplatz 1 ab 18. September.

Martina Wimmer ist Freiberuflerin seit 2002. Zahlreiche Aus- und Fortbildungen in Acryl- und Aquarellmalerei, Point-Zero-Malen nach Michele Cassou, USA, hat sie für ihre intuitive Malerei absolviert. Auch Naturwanderungen und -fotografie, Klangmassagen gehören zu ihrem Portfolio.

Intuitive Malerei

Martina Wimmer malt vorwiegend intuitiv – aus dem „Bauch heraus“. Sie liebt es, ihre Gefühle mit kräftigen, intensiven Farben und Formen zum Ausdruck zu bringen. Die Malerei ist ein kraftvolles Medium des Selbstausdrucks und der Selbsterfahrung. Es führt sie zu einem Ort, wo es keine Regeln und keine Begrenzungen gibt. Im Vordergrund stehen der spontane kreative Ausdruck und die Freude am Malen, beschreibt sie ihre künstlerische Arbeit. Hier entstehen kraftvolle Energie- und Seelenbilder, die sie im Kastner-Haus in Langquaid ab dem 18. September präsentiert.

Entspannung, Magie, Stille und die Kraft der Natur erleben, Naturwesen entdecken beim Rundgang durch die Naturwelten und entspannte, meditative Einblicke in die einfache Schönheit und Kraft der Natur möchte die zutiefst naturverbundene Künstlerin dem Betrachter mit ihren Naturfotografien bieten, die während ihrer zahlreichen „Streifzüge“ durch die Natur entstanden sind. Die Fotografien sollen berühren, die Fantasie anregen und wieder das Bewusstsein für die entspannende, heilsame Kraft der Natur schärfen. Auch Martina Wimmer hat viel beachtete Gemeinschafts- und Einzelausstellungen (mit-)gestaltet.

Nach dem Zwetschgenmarkt ist die Ausstellung wie folgt geöffnet: Sonntag, 25. September, 14 bis 17 Uhr, Samstag 1.Oktober, 10 bis 13 Uhr, Sonntag 16.Oktober, 14 bis 17 Uhr; Infos: www.langquaid.de.