Geschichte
Zurückgeblättert: Einst in der MZ

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Der Zirkus Brumbach machte auch in Kelheim Halt −Foto: Archiv

Heute vor 20 Jahren: Station auf dem Donaupark machte der Zirkus Brumbach. Das seit über 150 Jahren bestehende Familienunternehmen gehörte zu den alteingesessenen Zirkusbetrieben in der Region. Während des über zweistündigen Programmes zeigten die 20 Artisten mit 60 Tieren ihre Künste. Auch gab es Ponyreiten, eine Tierschau und einen Streichelzoo.

Heute vor 30 Jahren:Die ersten Probebohrungen auf dem Gelände der geplanten Großdeponie Stocka in Hausen hatten begonnen. An fünf Punkten am Rand des Areals sollten diese sogenannten Pegelbohrungen vorgenommen werden, um Aufschluss über die geologischen Gegebenheiten und die Höhe des Grundwasserspiegels zu erhalten. Etwa 20 Meter fraß sich der Bohrkopf in die Tiefe und entnahm in regelmäßigen Abständen Proben, die zur Untersuchung ins Labor geschickt wurden.

Heute vor 40 Jahren:In Riedenburg unterschlug die Kassiererin eines Vereins 10 000 Mark. Das fiel auf, da sie ihr Ehemann einige Tage vorher als vermisst gemeldet hat. Sie hatte sich ins Ausland abgesetzt. Die Polizei ermittelte.

Heute vor 50 Jahren:Im Abenstal wütete die größte Hochwasserkatastrophe seit Menschen gedenken. In Biburg wurden 15 Häuser von der Außenwelt abgeschnitten und die neue Abensbrücke weggerissen, als der Wasserspiegel binnen kurzer Zeit um 2,60 Meter anstieg. Durch Abensberg kam eine Hundehütte geschwommen, oben darauf thronte der Hund und schaute ganz „g’schreckt“ in die Strömung.