Geschichte
Zurückgeblättert: Einst in der MZ

06.08.2022 | Stand 06.08.2022, 11:00 Uhr

Das Reiterfest in Neustadt war ein voller Erfolg.

Vor 20 Jahren:Ohne vorher etwas in der Öffentlichkeit verlauten zu lassen, hatte die Regierung Niederbayern im einstigen Forstanwesen in der Georg-Kerschensteiner-Straße im Kelheimer Stadtteil Hohenpfahl ein Übergangswohnheim mit 20 Plätzen für Spätaussiedler geschaffen. Drei Familien mit zehn Personen konnten einziehen. Noch weiter 55 Wohnmöglichkeiten sollten in der Kreisstadt entstehen.

Vor 30 Jahren:Die Kosten sollten beträchtlich sein, so Bürgermeister Heinz Reiche nach einem Rundgang durch die Stadt Kelheim fest, bei dem die jüngsten Schäden registriert wurden, die Vandalen an städtischen Einrichtungen und Kunstwerken angerichtet hatten. Die Beschädigung der jahrhundertealten Grabplatte an der Stadtpfarrkirche gehörten hierzu ebenso wie die Einritzungen von Nazi-Parolen und Hakenkreuzen in das Gemälde des Heiligen Georg im Kelheimer Kriegerdenkmal im sogenannten Römerturm.

Vor 40 Jahren:Viele interessierte Zuschauer hatten sich in Herrngiersdorf eingefunden, um die besten Pflüger aus dem Landkreis Kelheim bei ihrer Arbeit zu beobachten. Auf einem Stoppelfeld des Schlossgutes Pausinger wurde der Kreisentscheid im Leistungspflügen 1982 ausgetragen Ausrichter und Organisator des Wettbewerbes war das Amt für Landwirtschaft Abensberg.

Vor 50 Jahren:Der Reiterhof Gerstl in Neustadt war das Ziel vieler Reiter. Doch auch die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, wurde doch erstklassiger Reitsport geboten. Kurz vor Beginn des Freundschaftsspringens war ein Regenschauer niedergegangen, der den ohnehin schwierigen Parcours einen noch größeren Schwierigkeitsgrad verlieh.