Brand
Zwei Arbeiter verhindern Schlimmeres

Bei Kelheim Fibres brach ein Feuer aus. Zwei Mitarbeiter reagieren schnell, atmen beim Löscheinsatz aber giftige Gase ein.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Die Polizei ermittelt −Foto: Bastian Schreiner

Zwei Arbeiter der Firma Fibres haben wohl mit ihrem geistesgegenwärtigen Verhalten ein größeres Unglück verhindert. Am Montag, 23. August, gegen 14.30 Uhr, kam es in der Firma in der Regensburger Straße laut Polizei Kelheim aus noch unbekannten Gründen während Arbeiten zu einem Kleinbrand. Laut Informationen der Firma brach der Brand im Spinnsaal aus, Rauchgase wurden freigesetzt.

Das Feuer konnte jedoch durch zwei anwesende Arbeiter mittels eines bereitstehenden Feuerlöschers schnell gelöscht werden, meldet die Polizei.

Allerdings atmeten die 25- und der 26-jährigen Arbeiter dabei Rauch ein. Beide wurden daraufhin routinemäßig zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Mitarbeiter konnten das Krankenhaus glücklicherweise nach zwei Stunden ohne Befund wieder verlassen. Die Polizeiinspektion Kelheim hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bis Dienstagmittag gab es aber noch keinerlei Erkenntnisse, warum das Feuer tags zuvor ausgebrochen war.

Großbrand bei Fibres im Oktober 2018

Am14. Oktober 2018 kam es in der selben Firma zu einem größeren Unglück, das letztendlich aber auch glimpflich endete. Es gab nur einen Leichtverletzten. Ein Feuer in einer Produktionsanlage brach aus, das aber gegen 12.30 Uhr im Griff war. Gegen 14 Uhr gab das Polizeipräsidium Entwarnung. Eine Rauchwolke, die sich über der Stadt bildete, stellte sich als ungefährlich heraus.