BRK-Aktion
Abbacher „Seniorenwohnen“ begrüßt Pflegekräfte aus Mexiko

11.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:36 Uhr
Im „Seniorenwohnen“ sollen bald Pflegerinnen aus Lateinamerika arbeiten. −Foto: Sandra Kieswetter

Mit Guadalupe Montserrat Maya Lozano, Karla Marisol Miron Aldama und Traycy Noyola Ventura sind drei Lateinamerikanerinnen in Bad Abbach eingetroffen, die seit Januar im BRK-Seniorenwohnen als Pflegekräfte arbeiten.

Die in Mexico ausgebildeten Frauen hoffen nun auf ihre fachliche Anerkennung, damit sie spätestens ab November als vollwertige Altenpflegerinnen angestellt werden können.

Hintergrund ist eine BRK-weite Aktion, die Fachkräfte anwirbt. Am 11. Januar landeten daher 18 Frauen und Männer aus Mexico in München, die seither in verschiedensten BRK-Einrichtungen tätig sind. Sebastian Halser ist froh über die Unterstützung: „Dadurch entspannt sich unser eigener Fachkräftemangel etwas“, so der Einrichtungsleiter.

Die Frauen sind ohne Familien in Bad Abbach, wohnen fußläufig in einer zentral gelegenen WG und „lernen inzwischen fleißig Bairisch“, wie Pflegedienstleiterin Janet Mayer berichtet. Bei dem Treffen wurden überdies Olga Druschliak (20 Jahre) und Joachim Fröschl (20 Jahre) für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.

Drittes Ereignis im Haus ist die regelmäßige Einrichtung eines zünftigen Männerstammtischs, an dem im Schnitt 15 Bewohner teilnehmen. Dieser findet nun jeden Freitagmittag statt – statt bislang monatlich. Themen sind Welt- und Lokalpolitik sowie Neuigkeiten aus dem Haus.