Spargelmarkt
Abensberger Spargel bekommt 2023 in Sandharlanden wieder große Bühne

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:27 Uhr
Beim Spargelmarkt im Jahr 2018 kamen jede Menge Besucher nach Sandharlanden. Corona bescherte dem Markt eine dreijährige Zwangspause. −Foto: Heike Heindl

Der Spargelmarkt in Sandharlanden wird weitergeführt. Das hat der Ortsverband Sandharlanden vor kurzem nahezu einstimmig beschlossen.

Der Ortsverband traf sich vor kurzem zur außerordentlichen Spargelmarktsitzung. Eingeladen waren alle Spargelerzeuger und Vereinsvorstände. Nach der Eröffnung durch Markleiter Christian Miedl ging es bei der Tagesordnung unter Punkt 5 um die „Weiterführung des Spargelmarktes“. Jeder Erzeuger sowie Vereinsvertreter wurde um Stellungnahme gebeten; es wurde daraufhin rege diskutiert, heißt es im Bericht des Verbands.

Nach langen Pro und Contra einigte man sich mit 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung auf die Weiterführung des Spargelmarktes in Sandharlanden. „Somit ziehen wieder alle an einem Strang und hoffen, den Besuchern aus nah und fern einen gewohnt schönen Traditionsmarkttag in Sandharlanden bieten zu können.“

Aus pandemischen Gesichtspunkten spreche ja nichts mehr dagegen, „jetzt hoffen alle nur auf ein warmes, sonniges Wetter am Sonntag, 7. Mai 2023“: Dann wird der 29. Spargelmarkt nach dem Gottesdienst um 11 Uhr offiziell eröffnet. Ein Rahmenprogramm vom Ortsverband wird noch erarbeitet; die Spargelhöfe bieten wie gewohnt Essen oder Kaffee und Kuchen sowie hofeigene Erzeugnisse an. Im großen Biergarten mit Blasmusik am Dorfplatz präsentiert Spargelkönigin Anna Holzer „Hoheiten“ aus der Region.

Die Hauptstraße wird wieder von Fieranten gesäumt sein. Interessierte Anbieter können sich melden per Mail an johann.schierlinger@t-online.de unter dem Betreff „Anfrage Spargelmarkt“.

Der Kindergarten „Fridolins Kindernest“ ist wieder mit dabei und sorgt für viel Spaß bei groß und klein. Die Oldtimerfreunde erwarten eine große Anzahl an Oldtimer-Fahrzeugen und interessante Fachgespräche am Pavillon.

„Die positive Abstimmung für die Weiterführung des Spargelmarktes fand in den Vereinen und im Dorf bereits am nächsten Tag großen Anklang. Viele freuen sich, dass sich nach dreimaliger Absage wegen Corona im gesamten Dorf wieder was rührt“, so Marktleiter Christian Miedl.