Neue Führung beim Sport-Club Kelheim
Andreas Ipfelkofer wurde zum Nachfolger von Emil Schlauderer gewählt

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr
Ferdinand Pledl
Aktive Truppe: vorne von rechts Emil Schlauderer, Andreas Ipfelkofer, Peter Dercho, Fabian Ipfelkofer; hinten von links Thomas Müller, Stefan Schlauderer, Wolfgang Kreitczick, Helmut Schildhammer, Bürgermeister Christian Schweiger −Foto: Ferdinand Pledl

Führungswechsel beim Sport-Club Kelheim: Nach sechs Jahren als erster Vorsitzender stellten Emil Schlauderer sowie zweiter Vorsitzender Helmut Schildhammer ihre Ämter zur Verfügung.

Schlauderer bedankte sich „bei alt oder jung" für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie beim Ausschuss und dem Trainerstab. Der neuen Vorstandschaft wünschte er in der Jahresversammlung viel Power und Elan.

Der im Jahre 1945 gegründete Sportverein hat derzeit 411 Mitglieder. In seinem Rückblick auf die abgelaufenen Vereinsjahre erwähnte der Vorsitzende die großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gab. „Die erste und zweite Seniorenmannschaft hatte nur noch 22 Spieler, die gesamte Jugend war auf beschämende 13 Kinder geschmolzen.

„Verein hat sich erholt“

Ein Platzwart fehlte und das Sportheim war ohne Wirtsleute. Der Verein wurde neu aufgestellt, Spieler für Senioren- und Jugendabteilung wurden gesucht", sagte Schlauderer. Das Sportgelände wurde verschönert, 220 Meter Maschendrahtzaun wurden verbaut. Der Parkplatz vor dem Sportheim wurde aufgeschottert und verdichtet, die Terrasse neu mit Holz verkleidet.

„Der Verein hat sich wieder erholt und steht heute besser da, denn je", berichtete der bisherige Vereinschef. „Wir haben wieder einen großen Spielerkader für die erste und zweite Seniorenmannschaft. Im Jugendbereich eine G- und F-Jugend und werden heuer im Herbst eine E-Jugend haben. Auch ein AH-Team steht bereit, der Kader beläuft sich auf 20 bis 25 Aktive. Der Sportclub beteiligte sich beim Affeckinger Bürgerfest in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Siedlerbund.

Corona war eine große Herausforderung. Mit dem Verbot sämtlicher Veranstaltungen einschließlich der 75-Jahr-Feier, welche komplett organisiert war und dem Verein mindestens ein Jahr Arbeit gekostet hat", resümierte Schlauderer.

Jugendleiter Maximilian Köglmeier berichtete von der D-Jugend mit elf Kindern und der neuen Spielform. Die F-Jugend ist mit 17 Kindern vertreten, davon sind 14 Spiel berechtigt. Hauptkassier Thomas Müller berichtete von einem zufrieden stellendem Ergebnis. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Neue Vorstandschaft

Bürgermeister Christian Schweiger leitete die Neuwahlen der Vorstandschaft. Von den wahlberechtigten 61 Mitgliedern wurde Andreas Ipfelkofer zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter erhielt Fabian Ipfelkofer den Vertrauensbeweis. Nach einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung wurde zum dritten Vorsitzenden Peter Dercho ernannt. Thomas Müller bleibt Hauptkassier, Stefan Schlauderer ist Schriftführer und Kassenprüfer sind Walter Kirchberger und Wolfgang Kreitczick. 25 Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit von BLSV-Vorsitzendem Erich Schneider ausgezeichnet.