Sitzung
Frauenbund Affecking wählte neue Führung

In der Jahreshauptversammlung wurden Neuwahlen durchgeführt. Die bisherige Vorstandschaft ist nicht mehr zur Wahl angetreten.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Der neu gewählte Vorstand des Frauenbunds Affecking. −Foto: Maria Kürzl

Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Affecking statt. Coronabedingt wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Pfarrkirche Heilig Kreuz verlegt, damit die Abstände eingehalten werden konnten. Die Vorsitzende Heidi Festl konnte zu der Versammlung auch Ilona Grabinger-Lache, die Bezirksvorsitzende in Kelheim, begrüßen. Zu Beginn wurde eine Grußnachricht von Pfarrer Pfeffer abgespielt, da er an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Anschließend folgten der Kassenbericht der Schatzmeisterin Elisabeth Buchner und die damit verbundene Entlastung der Vorstandschaft. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 1232 Euro an Spenden weitergegeben, diese teilen sich wie folgt auf: 500 Euro für die Flutopfer im Ahrtal, 100 Euro für den Wunschzettelbaum der Stadt Kelheim, 400 Euro an die Don-Bosco-Schwestern und 232 Euro für die Mission. Die Schriftführerin Maria Kürzl berichtete noch über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr und zeigte dazu Bilder. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Neuwahl der Vorstandschaft und Beisitzer, da die bisherige Führungsmannschaft nicht mehr zur Wahl angetreten ist, berichtet ein Mitglied des Frauenbundes Affecking. Frau Grabinger-Lache freute sich, dass sich im Vorfeld bereits einige Frauen gefunden haben, die Tätigkeit in der Vorstandschaft zu übernehmen.

Der Affeckinger Frauenbund wird nun von folgendem Team geleitet: Bühringer Bianca, Huhnholz Simone und Lindner Elke. Als Beisitzer fungieren: Faltermeier Elisabeth, Muggendorfer Veronika, Schwarz Katrin. Die ersten Aktionen wurden bereits geplant: Am Mittwoch, 27. April, findet im Pfarrheim Affecking um 19 Uhr ein Vortrag der Bürgerhilfe statt mit dem Thema „Als Pflegebedürftiger so lange wie möglich zu Hause bleiben“. Die Referentin ist Karin Gruber. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Weitere Termine können dem Programmblatt entnommen werden, das in der Pfarrkirche Heilig Kreuz ausliegt beziehungsweise auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Heilig Kreuz/St. Pius verlinkt ist.