Wirtschaft
BayWa errichtet Technik-Betrieb in Gaden

In Abensberg entsteht ein Technik-Servicezentrum mit modernster Ausstattung. Das gesamte Technik-Angebot wird abgebildet.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Peter Hübl
Vertreter der BayWa, der Stadt, des Investors und der ausführenden Firmen setzen den ersten Spatenstich. −Foto: Peter Hübl

Der Startschuss für die Errichtung eines neuen BayWa Technik-Betriebs im Gewerbegebiet Gaden in Abensberg ist gefallen: Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Investor Konrad Eichinger setzte die BayWa den offiziellen Spatenstich an der Werkstraße 6. Bis Jahresmitte 2022 wird ein neues BayWa Technik-Servicezentrum mit Werkstätte und umfangreichen Verkaufs-, Ausstellungs- und Büroflächen entstehen. „Hier in Abensberg schaffen wir einen zeitgemäßen Standort mit modernster Ausstattung“, so Heribert Schulte, BayWa Spartengeschäftsführer Technik in Ostbayern. Die Investition sei ein klares Bekenntnis zur Region. Ein weiterer Pluspunkt für den neuen Standort sei die Lage und Erreichbarkeit: Er liegt direkt an der B16 mit guter Anbindung zur B 299 und B 301 sowie zur A 93.

Der neue Technik-Standort wird das komplette Technik-Sortiment der BayWa abbilden: Service, Maschinen und Fachbedarf für die Landwirtschaft, für Kommunen und Gewerbe, für Hopfenanbauer sowie für Privatkunden. Dafür entstehen auf einer Gesamtfläche von 5200 Quadratmetern eine 480 Quadratmeter große Werkstätte mit acht Montageplätzen, eine 200 Quadratmeter große Kalthalle sowie Büro- und Sozialräume. Auf rund 1400 Quadratmetern im Freien wird eine Ausstellungsfläche geschaffen.

Die Fertigstellung des Werkstattgebäudes ist für Mitte 2022 geplant. Die bisherigen BayWa Betriebe in der Innenstadt von Abensberg und Langquaid werden bis an den neuen Standort verlagert. Von Anfang an werden die BayWa-Mitarbeiter ihre Kunden in gewohnt professioneller Weise bedienen, versicherte Heribert Schulte. Die komplette Mannschaft von beiden Betrieben wechselt an den neuen Standort. Es werden dann 14 Mitarbeiter tätig sein.

Dr. Marlen Wienert, BayWa Leiterin Geschäftsbereich Agrar/Technik, freute sich, erstmals an einem Spatenstich teilnehmen zu können. Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl dankte herzlich für das Lob, das Schulte in seiner Ansprache an die Stadtverwaltung richtete - alle nötigen Arbeiten seien schnell und kompetent erfolgt. (dph)