Würdigung
Stadt Abensberg dankt Eva Kornas

Seit 1996 unterrichtet die Diplom-Musikerin im Abensberger Aventinum. Dafür wurde ihr jetzt eine Urkunde verliehen.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Franz Piendl übergibt Eva Kornas die Dankesurkunde. −Foto: Ingo Knott / Stadt Abensberg

Am 1. September 1996 hat Eva Kornas bei der Musikschule der Stadt Abensberg als Geigenlehrerin begonnen. Anfang Oktober hat Personalleiter Franz Piendl von der Stadt, Frau Kornas dafür herzlich gedankt und ihr eine Urkunde und eine Gedenkmedaille der Stadt überreicht, berichtet die Stadt Abensberg. Die gebürtige Oberschlesierin unterrichtet derzeit sieben Stunden wöchentlich im Aventinum. Die Diplom-Musikerin wohnt in Pfaffenhofen; sie gibt auch dort Unterricht in der Musikschule und im dortigen Gymnasium.

Die Nachfrage ist hoch, aber Abensberg ist ihr wichtig: „Ich mag die Stadt und Abensberg war auch mein erster Arbeitgeber“. Die städtische Sing- und Musikschule Abensberg besteht heuer seit 50 Jahren und wird von Ronald Sigl geleitet. Sie bietet Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ab dem letzten Kindergartenjahr besteht zusätzlich die Möglichkeit, die musikalische Früherziehung und ab der zweiten Grundschulklasse die Singklasse mit Blockflötenunterricht zu besuchen. In der Musikschule unterrichten staatlich geprüfte Lehrkräfte. Die Musikschule verfügt über ein Repertoire an Leihinstrumenten. Die Schüler lernen bereits zu Beginn Ihrer musikalischen Ausbildung, in Gruppen zu musizieren. Die „Topkids“ sind der eigene Musikschulchor. Der Unterricht findet im Aventinum, in der Osterriedergasse 6 statt.