Sanierungsarbeiten
Seniorenwohnen wird komplett saniert

Im Seniorenwohnen im Lugerweg in Bad Abbach werden alle Räume neu saniert. Doris Niedermaier und Joachim Fröschl freuen sich.

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Einrichtungsleiterin Doris Niedermaier und Facility Manager Joachim Fröschl waren bei ihrem Rundgang durch die sanierten Räume. −Foto: Nele Ruppmann

113 Bewohnerzimmer, Bäder und Küchen sollen bis Ende 2023 saniert sein und in neuem Glanz strahlen. Seit 38 Jahren gibt es das Seniorenwohnen im Lugerweg 9 schon, nun wird renoviert, lautet die Mitteilung der Sozialservice-Gesellschaft des BRK. „2016 hat unser Vermieter die ersten Zimmer saniert, nun ziehen wir nach“, freut sich Einrichtungsleiterin Doris Niedermaier. Das Gebäude bekam zuletzt 2008 eine Auffrischung. Damals erhalten die Gänge der vier Stockwerke einen neuen Anstrich und wichtige Brandschutzmaßnahmen werden umgesetzt. „Jetzt folgen die gesamten Wohnbereiche.“, sagt Joachim Fröschl, Facility Manager der Einrichtung. Die Zimmer erhalten einen neuen Anstrich und Böden.

Die Nasszellen sollen in barrierefreie Wohlfühloasen mit Schiebetüren gewandelt werden. Auch die Küche bekommt eine Generalüberholung. „Außerdem wechseln wir die Beleuchtung im Haus auf energiesparende LEDs“, so Fröschl. Die Sanierungsmaßnahmen sollen bis Ende nächstes Jahr dauern. Dabei führt die zuständige Firma die Sanierung per Außenaufzug durch, sodass die Handwerker keinen direkten Kontakt zu den Bewohnern haben. „Durch eine Verteilung auf mehrere Monate wollen wir garantieren, dass die Baustelle den Heimalltag nicht zu sehr einschränkt“, sagt Niedermaier. Aber auch bei etwas Baulärm ist sich Niedermaier sicher, dass die Senioren den Umbau unterstützen.