Inzidenz Kelheim
Corona-Fälle in drei Seniorenheimen

In Riedenburg sind nun zwei Einrichtungen betroffen, in Elsendorf eine weitere. Zweimal infizierten sich Mitarbeiter.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Das Seniorenhaus in Riedenburg an der Bergstraße ist von einem Positiv-Fall einer Mitarbeiterin betroffen. −Foto: Petra Kolbinger

Nach zwei Dutzend Corona-Fällen im Pflege- und Betreuungszentrum Burgenblick in Riedenburg sind in zwei weiteren Senioren-Einrichtungen Infektionen aufgetaucht: im Seniorenhaus Riedenburg sowie im Demenzzentrum Margarethenthann in Elsendorf. In beiden Fällen wurde eine Mitarbeiterin positiv getestet. Ab Samstag, 15. Januar, laufen nun Reihentests.

Die Bewohner und Beschäftigten des Pflege- und Betreungszentrums in der Sankt-Martin-Straße in Riedenburg werden am Montag, 17. Januar, bereits zum zweiten Mal getestet. Hier wurdenzu Beginn der Woche 24 Covid-Fälle(20 Bewohner, vier Beschäftigte) gezählt. Einer Testung am Mittwoch folgt nun eine sogenannte „Verlaufstestung“, ist dem Amtsblatt des Landkreises zu entnehmen.

Ebenfalls betroffen von einer Corona-Infektion ist nun das Seniorenhaus in der Riedenburger Bergstraße. „Nach Erkenntnissen des Gesundheitsamts Kelheim wurde eine Mitarbeiterin der Einrichtung positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet.“ Die Frau und enge Kontaktpersonen befänden sich in häuslicher Isolation, heißt es weiter. Als Folge werden am Samstag, 15. Januar, alle Bewohner und Mitarbeiter einer Reihentestung im Heim unterzogen.

Ebenfalls am Samstag, 15. Januar, werden alle Bewohner und Beschäftigten des Demenzzentrums Margarethenthann in Elsendorf (Am Schulberg) molekularbiologisch auf das Vorliegen des Covid-Virus getestet. Auch hier wurde eine Mitarbeiterin der Einrichtung positiv getestet und befindet sich wie enge Kontaktpersonen in Quarantäne. (mar)