Neuwahl
Hausens Freiwillige Feuerwehr hat eine neue Führung

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Die neue Feuerwehr-Führung zusammen mit dem Vorsitzenden Wouter Roithmeier (6. v. l.) −Foto: Barbara Köglmeier

Wouter Roithmeier stellte sich erneut für eine Periode als Vereinsvorsitzender zur Verfügung und wurde in geheimer Wahl fast einstimmig wieder ins Amt gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Helmut Lohwasser.

Gut besucht war die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen im Gasthaus Prüglmeier. Man blickte einer Mitteilung zufolge zufrieden auf ein Jahr zurück, in dem Übungen und gemeinschaftliche Aktivitäten wie Sonnwendfeuer, Floriansfest und die Nacht der offenen Feuerwehren wieder stattfanden.

Kommandant Florian Köglmeier berichtete stolz über die erfolgreiche Teilnahme einer Mannschaft am Leistungsabzeichen und rührte die Werbetrommel für die Jugendfeuerwehr, die aktuell aus vier Burschen und acht Mädels besteht und bei der weitere Interessierte herzlich willkommen sind. Auch Atemschutzwart Simon Reitinger sprach animierende Worte in die Runde mit dem Ziel weitere Kameradinnen und Kameraden für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu gewinnen. Hauptpunkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Erfreulicherweise stellte sich Wouter Roithmeier erneut für eine Periode als Vereinsvorsitzender zur Verfügung und wurde in geheimer Wahl fast einstimmig wieder ins Amt gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Helmut Lohwasser, der damit Hans Lehner ablöst und sein bisheriges langjähriges Amt als Kassier an Jan Bauer übergibt. Nach gut 20 Jahren legte Josef Graml sein Amt als Schriftführer nieder, welches nun von Lisa-Marie Brunner übernommen wird.

Stefan Hendlmeier bleibt weiterhin Vertrauensmann und Christian Niedermeier sowie Dominik Roithmayr ergänzen die Vorstandschaft als Beisitzer. Die Kassenprüfung übernehmen auch im neuen Jahr wieder Barbara Köglmeier und Johannes Brunner. Bürgermeister Brunner, Vorsitzender Roithmeier und Kommandant Köglmeier dankten den Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft, den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre gute Arbeit und wünschten den Nachfolgern viel Freude in ihrem neuen Amt. Neben den Neuwahlen durften sich mehrere aktive „Feuerwehrler“ über Beförderungen freuen. So wurden Uli Reitinger, Khalil Niazmand und Stefan Obermeier zum Feuerwehrmann, Barbara Köglmeier zur Oberfeuerwehrfrau und Johannes Brunner und Lukas Grillmeier zum Löschmeister befördert.