Tagesstätte
Kinder besuchten die FFW Herrnwahlthann

Die Vorschulkinder sahen sich in der Brandwache um. Dafür hatte sie die Wehr eigens mit zwei Feuerwehrauto abgeholt.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Die Vorschulkinder des Kindergartens St. Leonhard in Herrnwahlthann freuten sich, die Feuerwehr besuchen zu dürfen. −Foto: Birgit Handschuh

Aufgrund des Regens wurden die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen am Mittwoch von zwei Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Herrnwahlthann am Kindergarten abgeholt. Beim Feuerwehrhaus angekommen, wurde erst einmal gemeinsam Brotzeit gemacht, berichtet Edith Vetter in einer Mitteilung an die Mittelbayerische Zeitung. Anschließend erfuhren die Kinder Infos über die verschiedenen Geräte. Der Kommandant Harald Gruber führte seine Ausrüstung vor. Dies ist als Präventionsmaßnahme gedacht, um den Kindern die Angst zu nehmen. Das Tollste an diesem Tag für die Kids war, dass sie selber ein Spielzeughaus „löschen“ durften. Nach dem aufregenden Vormittag ging es mit dem Feuerwehrauto über die Dörfer zurück zum Kindergarten.