Wetter Landkreis Kelheim
Römer trotzen in Abusina Gewittern – das erwartet der WWA-Chef

19.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr
Interessante Kämpfe werden zu bewundern sein. −Foto: Beate Weigert

Der Wetterbericht für das Wochenende hörte sich am Donnerstag und Freitag speziell für den Samstag eher düster an. Gewitter und starke Regenfälle waren angekündigt. Trotzdem findet das Römerfest „Salve Abusina“ wie angekündigt statt.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Da für den frühen Abend des heutigen 19. August 2022 Gewitter angesagt sind, gibt es keine Eröffnung auf dem Gelände, wie sie normalerweise vorgesehen war. Auch Vorführungen gibt es erst ab dem 20. August. Laut Veranstalter ist das Gelände aber geöffnet. Interessierte dürfen ab 16 Uhr sogar kostenlos auf das Areal des ehemaligen Kastells.

Mittlerweile gibt ein Blick auf den regionalen Wetterbericht für den Samstag und Sonntag aber Hoffnung. Heute ist zwar mit Gewittern zu rechnen, spätestens morgen herrscht aber sonniges Wetter mit angenehmen Temperaturen.

„Die Bandbreite dessen, was passieren kann, ist aktuell noch enorm groß“, sagte Constantin Sadgorski, der Leiter des Wasserwirtschaftsamts in Landshut, das auch für den Hochwassernachrichtendienst zuständig ist, auf unsere Nachfrage am Freitagmittag.

Theoretisch drohten gleich zwei unterschiedliche Szenarien: „klassische Flusshochwasser an größeren Flüssen und Bächen“ wie „anderweitige Sturzfluten“.

Wenn die Böden staubtrocken seien, begünstige dies, „dass weniger Wasser versickert und mehr oberflächlich abfließt“. Wenn es allerdings zu „sintflutartigem“ Regen komme, dann seien nicht allein die trockenen Böden für Überflutungen verantwortlich. „Heute Nacht wissen wir mehr“, so Sadgorski. Vor allem, wo die prognostizierten Niederschläge konkret niedergehen und in welchen Mengen.

Am frühen Freitagnachmittag verlautete vom Hochwassernachrichtendienst: „Voraussichtlich ab den Mittagsstunden des Freitags kommt es zu schauerartigem, teils mit Gewittern durchsetztem Regen, der mit Unterbrechungen bis Samstagnachmittag anhält. Die Vorhersagen sind hinsichtlich Niederschlagsintensität und -örtlichkeit weiterhin unsicher.“

Sollte es lokal zu extremen Niederschlagsintensitäten kommen, seien sturzflutartige Ereignisse nicht ausgeschlossen. Diese seien aber nicht prognostizierbar.

„Sofern die Prognosen der Wetterdienstleister nach oben korrigiert werden, kann sich die Lage ungünstig verändern“, heißt es in der Meldung des HND weiter. Die Bürger sollten weiterhin die Unwetterwarnungen des DWD und die Vorhersagen im Hochwassernachrichtendienstes verfolgen.

Die aktuellen Pegelstände können online eingesehen werden unter

https://www.hnd.bayern.de

Live-Webcam der Donau unter

https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/

Die „Salve Abusina“-Mitveranstalter von der Regensburger Veranstaltungsagentur Stadtmaus sahen am Freitagmittag derweil auch keinen Grund, für die beiden Tage das Programm zu ändern. Selbstverständlich seien kurzfristige Verlegungen wegen Gewitter nie auszuschließen. Letztendlich gebe es aber kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung.

Die Besucher aus nah und fern dürfen sich also auf dem Gelände des ehemaligen Kastells auf Gladiatorenkämpfe, Vorführungen verschiedener römischer Waffengattungen, römische Kleidung und Musik sowie interessante Vorträge freuen.