Heimat
Lehrerin kam aus USA zurück

Ehemalige Schülerinnen der Volksschule Painten tauschten mit ihrer Lehrerin Erinnerungen aus.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Herta Stahl (dritte von rechts) traf ihre ehemaligen Schülerinnen. −Foto: Franz Sendlbeck

Einen nicht ganz alltäglichen Besuch bekamen ein paar ehemalige Schülerinnen aus dem Jahrgang 1951 und 1952 der Volksschule Painten. Ihre frühere Lehrerin Herta Stahl, die mittlerweile in den USA lebt, stattete ihrer einstigen Wirkungsstätte nämlich einen Besuch ab. Nach ganzen 55 Jahren wollte sie es sich auch nicht nehmen lassen, ihre früheren Schülerinnen einmal wieder zu sehen. Natürlich wurde die Gelegenheit gleich genutzt, bei einem kleineren, gemütlichen Klassentreffen und bei einer Tasse Kaffee in Erinnerungen aufzufrischen. Von 1963 bis 1966 unterrichtete Herta Stahl an der Volksschule Painten, ehe sie im selben Jahr heiratete und in die USA zog. Seither besucht die frühere Lehrerin jedes Jahr ihre Heimat in Regensburg. (lds)