Corona
Mobile Corona-Schnellteststation in Rohr

Am Dienstag und Freitag kann sich jeder Bürger testen lassen. Der Verfahren geht mittels eines Spucktests.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
1. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer (2. v.li.) und 2. Bürgermeister Matthias Hermann (ganz rechts) mit Vertretern der IZ Bayern bei der Eröffnung der Schnellteststation in Rohr. −Foto: Martin Haltmayer

Ab sofort besteht an einer mobilen Schnellteststation in Rohr die Möglichkeit für alle Bürger, einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Die Teststation wird jeweils am Dienstag und am Freitag, am Schotterparkplatz beim Kloster aufgebaut und ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Für den Schnelltest ist keine Voranmeldung erforderlich, heißt es von Seiten der Organisatoren.

Das Verfahren mit einem Spucktest, bezeichnete Herr Altincik von der IZ Bayern, als sehr einfach und ist für alle Bürgerinnen und Bürger geeignet. Besonders auch für kleine Kinder. Aber auch für die Erwachsenen habe der Test erhebliche Vorteile: „Es geht einfach schneller, man muss nur seine Daten registrieren, spuckt in das Tütchen und kann wieder gehen!“

Der Ablauf vor Ort in der Schnellteststation kann beschleunigt werden, wenn sich die Besucher kostenlos bei der Anwendung Placelogg registrieren und die App auf ihrem Mobiltelefon installieren. Die Ergebnisse werden dann mittels der Mobilapp www.placelogg.com per E-Mail übermittelt. Die Testpersonen können sich aber auch ohne App testen lassen und sich das Ergebnis nach 15 Minuten ausgedruckt am Testbus abholen. Auf einer ID-Karte können zudem die persönlichen Daten registriert werden und diese kann dann an jeder Teststation mit Vorlage des Personalausweises wieder neu genutzt werden.