Jahresversammlung
St. Johanner Feuerwehr plant das Jahr

Die Mitglieder hoffen dieses Jahr wieder auf ein Dorffest. Auch Ausflüge werden geplant.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:49 Uhr
Vorsitzender Gerhard Roßbauer (rechts) und dessen Stellvertreter Markus Dirscherl überreichten Max Pichl (Mitte) eine Urkunde und einen Bierkrug. −Foto: Dirscherl

Die St. Johanner Feuerwehr hat kürzlich ihre Jahresversammlung gehalten. Der erste Vorsitzende, Gerhard Roßbauer, gab dabei knapp ein halbes Jahr nach seiner Wahl zum Vorsitzenden seinen ersten Rechenschaftsbericht ab, wie der Schriftführer der FFW St. Johann berichtet. Zudem wurden fünf Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Corona beherrschte auch das Vereinsleben der Feuerwehr. Wurden im Herbst noch eine Weihnachtsfeier und eine Christbaumversteigerung für den Dezember geplant, mussten diese wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Den Blick richtete Roßbauer bei der Jahresversammlung nach vorne: Eine Weihnachtsfeier und auch eine Christbaumversteigerung seien für heuer wieder in Planung.

„Wir hoffen auch, dass Corona es zulässt, heuer an Pfingsten wieder unser Dorffest zu veranstalten“, sagte Roßbauer. Ebenfalls wolle die Feuerwehr für ihre Mitglieder einen Ausflug organisieren. Die Feuerwehr hat derzeit 143 Mitglieder, darunter 15 Jugendliche. Für die Jugendlichen und aktiven Feuerwehrler werde im Sommer ein Ausflug organisiert. „Wir wollen den Jugendlichen etwas bieten“, sagte Roßbauer. Erst kürzlich besuchten die Jugendlichen gemeinsam eine Kartbahn. Auch bei der Christbaum-Sammelaktion im Januar halfen die Jugendlichen der Feuerwehr tatkräftig mit. Diese Aktion war eine Neuheit im Jahreskalender der Feuerwehr. „Die Christbaum-Sammelaktion wurde von den Bürgern in St. Johann und Neukirchen gut angenommen“, freute sich Roßbauer: „Das werden wir nächstes Jahr wieder machen.“

Fünf Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung für ihre langjährige Treue geehrt. 25 Jahre ist Johann Reitinger dabei, Christa Pürkenauer, Helmut Biebl und Johann Schmidleitner 40 Jahre. Für 60 Jahre wurde Ehrenvorstand Max Pichl geehrt. Der 82-Jährige war viele Jahre Vorsitzender der St. Johanner Feuerwehr. Höhepunkt seiner Amtszeit war die Fahnenweihe 1989. Vorsitzender Gerhard Roßbauer und dessen Stellvertreter Markus Dirscherl überreichten Max Pichl als Dank für seine Treue zur Feuerwehr eine Urkunde und einen Bierkrug mit dem Emblem der Feuerwehr. (Bernd Limmer, FFW St. Johann, Schriftführer )