Kindergarten
Tante Inge geht in den Ruhestand

Die Leiterin des Kindergartens in Train darf nach 40 Jahren Dienstzeit in die Rente. Sie hatte den Kindergarten mit geprägt.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Roswitha Priller
Umringt von den Kindergartenkindern ist Inge Auer (Mitte) feierlich auch von Pfarrer Becher (2.v.l.) und Bürgermeister Zeitler (3.v.l.) verabschiedet worden. −Foto: Roswitha Priller

Manch Trainer mag es gar nicht glauben, aber nach über 40 Jahren Dienst als Leiterin vom Katholischen Kindergarten St. Michael wurde Inge Auer vergangenen Freitag von der Kindergartenfamilie feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im September 1981 hatte Inge Auer das Amt der Kindergartenleiterin von St. Michael angenommen. Ein Mitglied des Elternbeirats sprach vielen Trainern quasi stellvertretend aus der Seele. „Ich war selber bei Dir im Kindergarten und dann habe ich meine Kinder geschickt“, meinte sie. Alle hätten stets die Zusammenarbeit mit Inge Auer genossen. Als Erinnerung überreichte der Elternbeirat ein Fotobuch sowie einen praktischen Rucksack unter anderem mit Ausflugstipps für die reisefreudige Tante Inge. Auch die Kolleginnen wissen natürlich ob Auers Reiselustigkeit und schenkten ihr einen Koffer vollgepackt mit guten Wünschen.

75 Kindergartenkinder überreichten Auer jeweils eine schöne Rose und ebenfalls viele Wünsche. „Immer viel zu lachen auch ohne Faschingsfeier, viel Gesundheit, alles Glück der Erde, immer die besten Angebote ergattern“, hieß es da teilweise mit einem Augenzwinkern. Und falls es Inge Auer im Ruhestand zu leise sein sollte, bekam sie noch eine CD voll mit Grüßen der Kinder und allgemeinen Kindergartengeräuschen.

Dienstherr Pfarrer Becher erinnerte an Auers beruflichen Werdegang und dankte ihr mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ für ihren Dienst, ihr Glaubenszeugnis und ihren unermüdlichen Einsatz. „Behalten Sie sich ihren jugendlichen Schwung“, gab Becher der Kindergärtnerin mit auf den Weg für den Ruhestand.

Auch Bürgermeister Gerhard Zeitler dankte Inge Auer. „Du hast viele Kinder gut auf ihren zukünftigen Weg vorbereitet und den Kindergarten sehr geprägt“, lobte Zeitler. Die Zusammenarbeit mit ihr in über 20 Jahren als Bürgermeister sei immer eine Freude gewesen.

Abschließend sangen die Kinder Inge Auer ein selbst gedichtetes G’stanzl. Und das ehemalige Kindergartenkind Lorenz Schretzlmeier spielte sehr zur Freude von Inge Auer mit dem Akkordeon auf. (drp)