Einser-Schüler aus Wildenberg
Jugendliche wurden für beste Noten geehrt

25.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:31 Uhr
Die erfolgreichen Einser-Absolventen von Wildenberg mit Winfried Roßbauer (li.) Vize-Dirndlkönigin Nicole Kallmünzer und Wolfgang Brich (re.) −Foto: Roswitha Priller

Es ist alljährlich eine der schönsten Aufgaben für Bürgermeister Winfried Roßbauer: die öffentliche Ehrung der erfolgreichen Wildenberger Jugend im Rahmen einer Gemeinderatssitzung.Wobei heuer nicht nur Einser-Schülerinnen und Schüler geladen waren, sondern auch die kürzlich beim Gillamoos gekürte Vize-Dirndlkönigin Nicole Kallmünzer.

„Wir freuen uns sehr, hier junge lernbereite Wildenberger zu ehren und Euch ein kleines Präsent für Euren Fleiß und Eure Ausdauer zu überreichen“, begrüßte Roßbauer die Einser-Absolventen. Die Gemeinde habe für die Ehrung sogar mit Nicole Kallmünzer eine Königin eingeladen. Man wolle den erfolgreichen Jugendlichen alles Gute mit auf den Weg geben. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Brich überreichte Roßbauer Rosen und ein Geldgeschenk an die Jugendlichen.

Anwesend waren Noah Atzenbeck, der sein Abitur mit 1,4 bei den Regensburger Domspatzen abgelegt hat. Als Vorbereitung auf sein Medizin-Studium arbeitet er jetzt im Krankenhaus St. Josef. Traumnoten mit 1,09 hatten Benedikt Müller und Nina Lentner an der Realschule erzielt. Mit einer glatten 1,0 hat Michaela Grim ihre Ausbildung zur PTA absolviert. Mit 1,8 schloss Lea Würzinger die Realschule ab und Tamia Hohenester mit 1,9 die Mittelschule. Die Fachoberschule absolvierte Rafael Hofschuster mit 1,7 und beginnt jetzt sein Maschinenbau-Studium in München. Weiter im Berufsleben geht`s für Vinzenz Baumgartner, der seine Lehre zum Feinwerksmechaniker mit 1,7 abschloss. Die anderen Absolventen drücken weiter die Schulbank.

Kallmünzer dankte der Gemeinde sehr für die große Unterstützung bei der Dirndl-Königinnen-Wahl. „Ich war ganz überwältigt, wie viele Wildenberger mich unterstützt haben und freue mich sehr, dass ich hier heute geehrt werde“, sagte sie. Das sei überhaupt nicht selbstverständlich, führte sie weiter aus. In einer kurzen Ansprache erzählte sie über ihr erlebnisreiches Königinnen-Dasein. Von Roßbauer und Brich bekam sie eine schöne Orchidee überreicht.

− drp