Landkreis Kelheim
Ihrlersteiner Spielplatz öffnet nach Renovierung

31.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:52 Uhr
Renate Beck
Die Kinder konnten es kaum erwarten, dass Bürgermeister Thomas Krebs die Tür zum neu gestalteten öffentlichen Spielplatz neben der Schule aufsperrt. −Foto: Fotos: Renate Beck

Der frisch renovierte Spielplatz neben der Jakob-Ihrler-Schule in Ihrlerstein wurde eröffnet. Weitere sollen ebenfalls ein Makeover bekommen.

Lange haben die Kinder die Arbeiten beobachtet und darauf gewartet, dort spielen zu dürfen. Jetzt war es endlich soweit: Bürgermeister Thomas Krebs öffnete die Türe zum neu renovierten Kinderspielplatz neben der Jakob-Ihrler-Schule. Zielstrebig stürmten die Schülerinnen und Schüler der Mittagsbetreuung auf die individuell zusammengestellte Spielkombination zu. Mit viel Spaß kletterten sie auf die Rundbohlen, hangelten sich von Ring zu Ring, balancierten über die „Tellerbrücke“, drehten sie sich im „Wirbel“, verteilten sich auf der „Kirtaschaukel“ und wippten auf den Figuren.

Ihrlerstein hat in den Spielplatz investiert

Der Kinderspielplatz Blütenstraße ist der zweite von insgesamt fünf Ihrlersteiner Spielplätzen, die der Reihe nach erneuert werden. Jedes Jahr ein anderer. 71 000 Euro hat die Rundumerneuerung dieses Platzes laut Bürgermeister gekostet. „Plus 600 Arbeitsstunden vom Bauhof.“

Im Dezember 2021 begannen die Planungen. Nun nach anderthalb Jahren stehen die neuen bunten Spielplatzgeräte, die den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen, bereit. Auch der Rasen ist inzwischen gut angewachsen und kann betreten werden.

Ihrlersteiner Spielplatz: „Bewusst bunt“

Ingo Fischer von der Firma Spielplatzgeräte Maier aus Altenmarkt an der Alz freute sich über die Begeisterung der Kinder. „Wir haben diesen Bereich wegen der Nachbarschaft zur Schule bewusst bunt und für größere Kinder gewählt.“ Wer selbstständig auf die Geräte hoch kann, der darf das auch. Schließlich komme er dann normalerweise gefahrlos ohne Hilfe auch wieder runter.

Nebenan im Eckbereich laden der Kletterturm mit Rutsche und die Nestschaukel die jüngsten Besucher und ihre Begleiter zum Verweilen ein.

Lesen Sie auch:Kaum Interesse am neuen Naturkindergarten in Kelheim?

Große Bäume spenden Schatten. „Um den Altbestand der Bäume zu erhalten, wurde der Spielplatz gedreht“, berichtete Bauhofleiter Robert Gruber.

Zur Feier des Tages stellte Gemeindemitarbeiter Wolfgang Ertl Brezen und Getränke auf einen bereitgestellten Tisch.

Die Kinder nahmen dies begeistert an und plapperten auch gleich drauf los: „Schön ist es hier. Ich hab schon ewig gewartet drauf.“ „Ich find alles hier cool“ bis hin zu „Ich geh heute Abend nochmal her.“

Wie Ihrlersteins Bürgermeister Thomas Krebs verriet, wird voraussichtlich als nächster Spielplatz der in der Tannenstraße saniert.