Mannschaften
Mühlhausen besiegte Regensburg

Durch den Sieg im Spitzenspiel übernahmen die Billardfreunde die Tabellenführung der Bezirksliga Mitte Ost.

01.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Anton Fischer
Hier sind die Sieger der Ball-Vereinsmeisterschaft 2022: Michael Konrad, Dieter Schuster und Benjamin Konrad (von links). −Foto: Anton Fischer

Am vergangenen Wochenende kam es im Pool-Billard zum Spitzenspiel der punktgleichen Tabellenführer der Bezirksliga Mitte Ost des Bayerischen Billardverbandes zwischen dem PBC Regensburg II und den Billardfreunden Mühlhausen I. Nachdem der Bayerische Billardverband die Nachholtermine, die wegen Corona im November und Dezember 2021 ausgefallen sind, neu terminierte, folgen nun einige Spieltage in den drei Klassen Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse wöchentlich. Dabei kam es am vergangenen Wochenende zu zwei Begegnungen, und zwar in der Bezirks- und Kreisliga. Hier standen jeweils Spitzenspiele im Terminkalender.

So stieg in der Bezirksliga Mitte Ost das Spitzenspiel zwischen dem PBC Regensburg II und Billardfreunde Mühlhausen I. Das Spiel zwischen den zwei punktgleichen Mannschaften Regensburg und Mühlhausen, die sich jeweils mit 8:0 Punkten die Führung teilten, war am Ende an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem dramatischen Kampf entführten die Billardfreunde Mühlhausen mit ihrem Team, Dieter Schuster, Klaus Reiter, Robin Scharf und Karl Waldmannstetter, knapp mit 6:4 die Punkte. Durch diesen hart erkämpften Sieg übernahmen sie die Tabellenführung der Bezirksliga Mitte Ost. Mühlhausen empfängt bereits am 19. Februar den 1. PBC Pfaffenberg II als nächsten Gegner in Siegenburg.

Zu einem weiteren Spitzenspiel in der Kreisliga Niederbayern Nord kam es am Wochenende bei einem Nachbarschaftsderby. Die 2. Mannschaft der Billardfreunde empfing als Tabellenzweiter den Nachbarn und Tabellenführer vom BC 80 Wildenberg I im Billardheim in Siegenburg. Im ersten Durchgang konnten die Mühlhausener noch mithalten, doch dann spielte der Tabellenführer sein ganzes Können aus und gewann mit 7:3 und setzte sich mit 10:0 Punkten ab. Bei der kürzlich ausgetragenen Ball-Vereinsmeisterschaft 2022 holte sich Dieter Schuster zum 7. Mal den Titel in Folge. Platz zwei und drei belegten Vater und Sohn Michael und Benjamin Konrad. Platz vier ging an Florian Huber. (zfi)