Futsal
SC Kelheim mischt im Futsal-Bezirksfinalturnier mit

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Futsal-Vizekreismeister SC Kelheim tritt beim Bezirksfinalturnier mit leicht verändertem Kader an. −Foto: Nicole Seidl

Die acht besten Futsalteams aus Niederbayern spielen am 14. Januar den Bezirksmeister aus. Für die Kelheimer Fußballregion hält der SC Kelheim die Flaggen hoch.

Im Vorturnier in Rottenburg war mit dem TSV Neustadt aber lediglich eine weitere Mannschaft aus dem Landkreis Kelheim vertreten. Tobias Meindl, Trainer von A-Klassist SC Kelheim, ist sich der Verantwortung bewusst: „Wir setzen alles daran, um unsere Region im Bezirksfinale sehr gut zu repräsentieren.“ Das mit den stärksten Futsalteams aus dem Bezirk Niederbayern besetzte Hallenspektakel steigt in der Dingolfinger Sporthalle Höll Ost. Ab 13 Uhr beginnen die Partien um den Lotto Bayern Hallencup 2023 unter der Regie von Bezirksspielleiter Richard Sedlmeier und Ausrichter SV Frauenbiburg.

In den Vorturnieren setzten sich in Niederbayern West FC Ergolding (Kreismeister), SC Kelheim (Vizemeister), SV Huldsessen und FC Eintracht Landshut durch. Aus dem Kreis Niederbayern Ost schafften Bezirksligist DJK Vornbach (Kreismeister), SV Röhrnbach (Vizemeister), FC Langdorf und die SpVgg 62 Straubing den Sprung in das Endturnier. Die Auslosung führte FC Ergolding (Bezirksliga West), FC Eintracht Landshut (Bezirksliga West), SV Röhrnbach (Kreisliga Passau) und FC Langdorf (A-Klasse Regen) in Gruppe A zusammen.

Eine ausgeglichen Gruppe

A-Klassist SC Kelheim setzt sich in Gruppe B mit DJK Vornbach (Bezirksliga Ost), SV Huldsessen (Kreisklasse Pfarrkirchen) und SpVgg 62 Straubing (A-Klasse Straubing) auseinander. Auf dem Futsalparkett hatten die Kelheimer mit Huldsessen im Vorturnier Kontakt. Die Meindl-Truppe setzte sich übers Sechsmeterschießen durch.

Gleich zweimal kreuzten sich die Wege mit Kreismeister FC Ergolding: In der Gruppenphase kassierte Kelheim eine 1:3-Niederlage, das Finale ging mit 0:4 verloren. Prognosen aus dem bisherigen Futsalgeschehen oder den jeweiligen Ligenzugehörigkeiten der Teams möchte Tobias Meindl nicht ableiten. „Aus unserer Sicht ist klar, dass wir die Sache ehrgeizig angehen. Wir möchten uns und die Region gut präsentieren.“ Ein entscheidender, aber schwer zu beeinflussender Erfolgsfaktor, werde das Matchglück sein. „Wir versuchen dieses Matchglück auf unsere Seite zu ziehen. Dafür muss aber die Einstellung stimmen.“ Dass auf dem Parkett bereits kleine Abweichungen bestraft werden, bekam der SC jüngst beim Hallenturnier des ATSV Kelheim zu spüren. „Mit dem Ausscheiden in der Vorrunde haben wir unser Ziel nicht erreicht“, so Meindl. „Wir müssen eine Schippe drauflegen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren.“

Leicht veränderter SC-Kader

Im Vergleich zur Futsal-Vorrunde tritt Kelheim mit leicht verändertem Kader an. Simon Seitz und Serkan Corakcioglu sind zu ersetzen. Als erster Anwärter in der Staffel B auf die Halbfinalteilnahme gilt Bezirksligist und Futsalkreismeister Ost DJK Vornbach.

Als Gruppenfavorit der Gruppe A gilt Bezirksligist und Futsal-Kreismeister West FC Ergolding. Die Halbfinals gehen ab 16.20 Uhr über die Bühne. Das Endspiel ist um 17 Uhr angesetzt. Die Siegerehrung werden Norbert Rebbien, Vertreter von Lotto Bayern, Bezirksvorsitzender Harald Haase und Bezirksspielleiter Richard Sedlmeier vornehmen.

Futsal-Bezirksfinale

Termin:Das Turnier um den Futsal-Titel im Bezirk Niederbayern steigt am 14. Januar in der Dingolfinger Sporthalle Höll Ost.

Zeitplan:Turnierbeginn ist um 13 Uhr. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen. Es schließen sich die Halbfinals, das Spiel um Platz drei im Sechsmeterschießen und das Finale (17 Uhr) an. Die Spieldauer beträgt jeweils 14 Minuten.

Schiedsrichter:Leonhard Burghartswieser, Stefan Dorfner, Willi Hagenburger, Julian Jedersberger, Ilirjan Morina und Tobias Welck leiten die Partien.