Programm
Tag der Städtebauförderung in Langquaid: Bürger sollen sich einbringen

07.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:10 Uhr
Rund um den Langquaider Marktplatz ist am Samstag, 13. Mai, einiges geboten. −Foto: David Kummer

Aktion und Information stehen am Samstag, 13. Mai, beim Tag der Städtebauförderung in Langquaid im Fokus. Der Markt beteiligt sich wieder mit einem vielseitigen Programm an dem bundesweiten Aktionstag.

Den Auftakt macht laut Mitteilung aus dem Rathaus ein Angebot im Rahmen des Bauernmarktes: Von 8.15 bis 11.15 Uhr gibt es im Rathaus-Innenhof neben dem Stamm-Sortiment ein großes Zusatzangebot – von Floristik, über Keramik sowie Eiern aus Mobilstallhaltung bis hin zur griechischen Feinkost. Die Anbieter bereiten außerdem leckere Kostproben und besondere Aktionen vor, Kaffee und Kuchen gebe es natürlich auch, heißt es aus dem Rathaus.

Führungen im neuen Hotel

Um 10 Uhr wird Bürgermeister Herbert Blascheck außerdem offiziell zum Aktionstag begrüßen und gemeinsam mit den Teilnehmern die neue Kampagne „L 2.0: Wir sind Langquaid“ vorstellen. Viele Information gibt es außerdem bei besonderen Themenführungen: Zweimal, um 11 Uhr und 14.30 Uhr, wird eine Baustellenführung im neuen Hotel „Wittelsbacher Markt“ angeboten. Treffpunkt ist jeweils im Rathaus-Innenhof. Die Firma ERT gibt dabei etwa 45 Minuten Einblick in den aktuellen Status und die weiteren geplanten Baumaßnahmen.

Um 15.30 Uhr bietet die historische Kellerführung im Obermünsterer am Marktplatz einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte. Gerhard Huber führt als historischer Brauer durch die Historie des Obermünsterers und des Brauwesens in Langquaid. Bürgermeister Herbert Blascheck gibt außerdem Einblicke in die Kooperationen des Marktes mit privaten Investoren.

Bei allen drei Führungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. (09452) 912-20 oder per E-Mail an sozialestadt@langquaid.de erforderlich.

Chillen und Ratschen im Jugendzentrum

Von 13 Uhr bis etwa 15 Uhr haben alle Jugendlichen in einem Workshop im Jugendzentrum Tacheles (JUZ) am Marktplatz die Möglichkeit, einmal „König von Langquaid“ zu sein und ihre Ideen und Wünsche gemeinsam mit dem JUZ-Team zu diskutieren, zu bearbeiten und zum Abschluss Bürgermeister Herbert Blascheck vorzustellen. „Anschließend ist Chillen, Ratschen, Kickern oder Billardspielen im JUZ angesagt“, teilt der Markt Langquaid mit.

Am 13. Mai sind aber auch alle anderen Generationen eingeladen, sich mit ihren Wünschen und Anregungen einzubringen. Um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr steht der Bürgermeister zum Bürgergespräch zur Verfügung, informiert über die aktuellen Städtebau-Projekte, beantwortet Bürgerfragen und nimmt Wünsche und Anregungen entgegen – am Vormittag im Rathaus-Innenhof, am Nachmittag im EKG-Raum, Marktplatz 25.

Der Ideenbaum im Rathaus-Innenhof bietet außerdem wieder ganztägig die Möglichkeit, Ideen und eigene Gedanken zur Ortsentwicklung einzubringen.

Ein besonderes Highlight, insbesondere für junge Familien sowie alle Angehörigen, ist von 14 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür in beiden Häusern des Kindergartens Rappelkiste, Schulstraße 8 und Rottenburger Straße 60. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Räume. Außerdem gibt es Informationen zum Kindergarten-Alltag und Aktionen für Kinder sowie Kaffee und Kuchen.

Lieblingsplätze gesucht

Zum Tag der Städtebauförderung startet auch die Aktion „Lieblingsplatz“ des Mehrgenerationenhauses Langquaid.

Hier können alle, die Lust haben, ein Foto ihres Lieblingsplatzes mit einer kurzen Beschreibung einreichen – per E-Mail an mgh@langquaid.de. Einsendeschluss ist der 18. Juni. Eine Jury des Marktes wird drei Lieblingsplätze daraus auswählen und mit den Einsendern gemeinsam eine kleine Führung dorthin anbieten. Die Veröffentlichung erfolgt zum Bürgerfest am 24. und 25. Juni. Als kleines Dankeschön winken Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.

Infos zum Aktionstag sowie zum Programm Soziale Stadt und der Städtebauförderung gibt es auch online unter www.langquaid.de.