Tag der Schiene
Die Eisenbahn macht Dampf

04.09.2022 | Stand 04.09.2022, 17:00 Uhr
Beim Tag der Schiene sind die historischen Lokomotiven wohl das, was die Besucher besonders fasziniert. −Foto: Fotos: Daniel Karmann/dpa

Am 16. und 17. September können auch Bayerns Bürgerinnen und Bürger hinter die Kulissen der Welt der Eisenbahn schauen: Am erstmals stattfindenden bundesweiten „Tag der Schiene“ besteht die Möglichkeit, sich bei fast 50 Veranstaltungen in allen Regierungsbezirken zu informieren und „Eisenbahn backstage“ zu erleben.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter wird den bundesweiten Tag der Schiene am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr im Nürnberger DB Museum mit weiteren Gästen eröffnen: „Es macht mich stolz, dass die bayerische Eisenbahnfamilie so viel auf die Beine stellt und an diesen beiden Tagen so richtig Dampf macht. Das zeigt, dass wir uns sowohl der Tradition als auch der wichtigen Aufgaben der Eisenbahn in Gegenwart und Zukunft bewusst sind“, so Verkehrsminister Bernreiter.

Der nationale Tag der Schiene hat den bislang dreimal durchgeführten Bahntag Bayern zum Vorbild. Der Freistaat hatte im vom Bundesverkehrsministerium ins Leben gerufenen „Zukunftsbündnis Schiene“ noch vor der Corona-Pandemie eine bundesweite Ausweitung erfolgreich angeregt. Unter anderem wird im Freistaat die Fertigstellung des modernisierten Würzburger Hauptbahnhofs mit einem großen Bahnhofsfest gefeiert, Siemens zeigt im Lokomotiven-Werk in München-Allach jungen Leuten Berufsbilder wie Fahrzeugproduktion und beim Eisenbahnverkehrsunternehmen IGE im mittelfränkischen Hersbruck gibt es einen Tag der offenen Tür mit Dampfzug-Pendelfahrten.

Berufe bei der Bahn

So präsentiert die IGE am Freitag ab 10 Uhr am Bahnhof Hersbruck r. d. Pegnitz die coolsten Eisenbahn-Berufe. Außerdem gibt es Infos, Arbeitsplatzbesichtigungen und Führerstandsmitfahrten auf einer modernen Lokomotive für alle Interessierten.

Tags darauf (17. September), steht ab 10 Uhr der Tag der offenen Tür in Hersbruck auf dem Programm. Die IGE präsentiert dabei ihre 40-jährige Geschichte mit einem Programm für alle kleinen und großen Eisenbahnfreunde. Dazu gehören unter anderem eine große Fahrzeugschau von Dampfloks, Dieselloks und E-Loks sowie Führerstandsmitfahrten auf einer Rangierlok und ein Kinderprogramm mit Karussell und Gartenbahn zum Mitfahren.

Darüber hinaus gibt es eine ganztätige Unterhaltung durch die Jazz-, Blues-, Swing- und Dixieland-Band „The Dixie Bones“.

„Alle Eisenbahnliebhaber, ob jung oder alt, sollen auf ihre Kosten kommen“, betont Bernreiter. „Deshalb haben wir die Zielrichtung noch mal ausgeweitet. Das Faszinosum Eisenbahn mit seiner Bandbreite wollen wir noch mehr rausstellen. Die begeisterten Kinder von heute sind die Lokführer, Bahningenieure oder Bahnkunden von morgen. Es ist für jeden Geschmack und in jeder Region etwas dabei. Mit dem Programm spannen wir passend zum Bahnland Bayern erfolgreich den Bogen zwischen Tradition und Fortschritt.“

Eröffnung am 15. September

Bundesweiter Koordinator für den Tag der Schiene ist das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene. Minister Bernreiter freut sich, dass dessen Geschäftsführer Dirk Flege zusammen mit ihm auch die bundesweite Eröffnung des Tags der Schiene in Bayern durchführen wird. Am Donnerstag, 15. September 2022, um 19 Uhr wird im Nürnberger DB Museum hierzu der Startschuss gegeben. Die Veranstaltung wird im Livestream unter www.tag-der-schiene.de übertragen.