Fest
Die Schafe stehen im Mittelpunkt

Das Hirtenmuseum verbindet Tier und Mittelalter. Beim 28. Schaf-fest gibt es viel zu entdecken.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Das Hirtenmuseum feiert am Sonntag sein Schaf-Fest. −Foto: Ruth Bär

Das Deutsche Hirtenmuseum Hersbruck lädt am Sonntag, 1. Mai, zum mittelalterlichen 28. Schaf-Fest. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr statt. Bei dem Fest dreht sich alles rund um ein Tier, das bei „Klein und Groß“ schöne Erinnerungen weckt: von der kuscheligen Wolle und dem wärmenden Schal über den rührenden Anblick auf der Weide und deren Nutzen für die Natur und ja, auch bis hin zur Bratpfanne.

Die Besucher erwaten seltene Schafrassen im Garten zum Anfassen. Außerdem gibt es einen Vortrag zum Thema: Wolf? – Herdenschutzhund! In der Wollstraße kann man alles vom Kardieren und Färben bis zum Spinnen und Weben erfahren.

Außerdem gibt es einen Markt mit Gewerkern, die auf dem Museumsgelände edle Waren feilbieten: Handgefärbte und gesponnene Wolle, gute Stücke aus Holz, Fell und Tuch, irdene und geflochtene Ware, handgeschmiedeter Schmuck, kostbares aus dem nördlichen Afrika, Seifen, Holzobjekte, Wurst und Käse, Kräuter und Gemüsepflanzen sind zu erwerben.

Ein Lagerleben im Mittelalter war rauh und hart aber auch gesellig – wie es damals so zu ging, zeigen die mutigen „Ritter von der Zarg“. Ein heiterer Minnegesang erschallt in ursprünglicher Vortragsweise von den „Spielleuten von Ammenberg“, dazu tanzt eine Tripal-Gruppe in Berbertracht. Mit allerley Geschmaus, wie herzhaftes vom Lamm und frisch gebackenes Festtagsgebäck, verwöhnt die Museums-Gasterey.

Der Eintritt kostet regulär 4 Euro, die Familienkarte 8 Euro, ermäßigt (gilt auch für mittelalterlich gewandete Besucher): 1,50 Euro.